Wie mit Sondersignale (Blsulicht/Martinshorn) zum Einsatz fahren (Rettungsdienst)?

Sorry für die Schreibfehler in der Fragestellung...

7 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Mit Dauer-Pressluft zu fahren, ist in meinen Augen vollkommen unnötig, nervig/stressig und man bringt die Bevölkerung gegen sich auf.

Klar, bei Fahrzeugen, die nichts anderes haben (z.B. viele Feuerwehrfahrzeuge), hat man keine andere Wahl und muss dann halt damit leben, an der Einsatzstelle mit Tinnitus auszusteigen.

Ich verwende die Pressluft dann, wenn ich das Gefühl habe mit dem E-Horn nicht genug Wirkung zu bekommen. Also auf großen Kreuzungen oder wenn jemand keinen Platz macht.

Aber für das normale "auf der Durchgangsstraße durchs Dorf fahren" reicht E-Horn vollkommen aus. Damit bist du bisher ja auch gut hingekommen, oder?

NotSaniSophie
Fragesteller

Vorher, habe ich mich immer fahren gelassen, aber der Rettungssanitäter ist nicht mehr da. Jetzt fahren zwei NotSanis und das soll ich machen, bei der Feuerwehr bin ich öfter mal Maschinist, aber mal im Ernst, ein FW Fahrzeug klingt doch elektrisch irgendwie doof... ;)

RedPanther  08.02.2022, 11:22
@NotSaniSophie

Naja, angesichts unserer Maschinisten, die es für notwendig erachten auch Nachts um 3 zu "Baum auf Straße" mit vollem Besteck durchs Dorf zu fahren, wäre ich wirklich froh wenn unser LF ein E-Horn hätte.

Welcher Rettungsdienst "auf dem Lande" kann sich denn zwei NFS auf dem RTW leisten? Ich kenne es nur, dass sich RS und NFS in den Rollen abwechseln.

NotSaniSophie
Fragesteller
@RedPanther

Ja, es war immer so, dass wir pro Schicht ein RS hatten, dieser hat aber mittlerweile den NFS gemacht, wir haben Nachts oft 3 Leute, 2 NFS und eine Azubine, schön ist das zu dritt auf der Wache, wir kochen dann immer und beschäftigen uns schön, natürlich du weißt bis es pipt...

RedPanther  08.02.2022, 13:02
@NotSaniSophie

Ja, ich bin selbst jahrelang hauptsächlich auf so einer Dornröschenwache gefahren. Mit manchen Kollegen kann man sich gut unterhalten und bei anderen Kollegen zieht man sich eben mit dem Tablet in den Ruheraum zurück. Und um Punkt 10 gingen die Lichter aus und es wurde geschlafen :)

NotSaniSophie
Fragesteller
@RedPanther

Bei uns sind alle top befreundet, keiner zieht sich zurück. Ich hatte manchmal Dienste mit meinem Bruder, das war irgendwie lustig. 😂

Ist Geschmackssache, ich schalte es vor Kreuzungen oder wenn jemand Mal wieder besonders taub ist, zusätzlich ein.

Presslufthorn verstärkt natürlich die Wirkung, man sollte damit aber gegenüber Fußgängern, Radfahrern, Tieren zurückhaltend umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin.

ja, ich halte es so wie die meisten es hier schon geschrieben haben, wo E-Horn nicht reicht, kurz mit Pressluft nachhelfen.

Aber pressluft verliert seinen Vorteil bei Geschwindigkeiten über ~80-90 km/h auf weitere Distanz.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe vor Ewigkeiten mal einen Bericht, über eine wissenschaftliche Versuchsreihe dazu gelesen.
Da wurde, mit Praxistest untermauert, erklärt warum Pressluft auf der Landstrasse an Vorteil bei Reichweite gegenüber E Horn einbüßt.
Ich krieg die Details nicht mehr zusammen, aber es passt.
Wenn ich Nef Dienst habe, und es kommt gelegentlich mal vor das ich schon mal vorfahre, und der RTW kommt von hinten , dann merkt man es wenn der umschaltet. Es ist ein gut hörbarer Unterschied pro E-horn.
wie gesagt,auf Distanz. Direkt hinter einer Kolonne,Lkw o.ä. Ist es unschlagbar.

Wenn sich euch die Möglichkeit bietet,Probiert es mal aus.

NotSaniSophie
Fragesteller

Ja, das kenn ich von der Feuerwehr. Aber das ist bei altem Pressluft so, wir haben im RTW so wie bei der Feuerwehr ein Landpresslufthorn, dies verteilt den Schall mehr, beim Stadtpressluft (Standart) geht alles nach vorne. Deswegen ist das Landpresslufthorn dann auch lauter.

LG :)

Pressluft bietet sich vorallem in Kreuzungsbereichen oder dicht besiedelten Gebieten an oder allgemein an Plätzen, wo viel los ist.

Das E-Horn dagegen ist am besten um Leute auf größere Distanz zu warnen, beispielsweise auf dem Land.

Oder wie man gerne sagt, Pressluft nutzen, wenn du dir den Weg frei pusten möchtest 😂

NotSaniSophie
Fragesteller

Ja okay, aber auf dem Land ist doch das Landpresslufthorn am besten? Oder wie das auch immer heißt... 🤣

Wenn Pressluft vorhanden ist, dann auch nutzen. Ist deutlich besser zu hören. Evtl kann man ja noch nachts darauf verzichten, wenn weniger Verkehr und das Blaulicht besser sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
NotSaniSophie
Fragesteller

Okay, das Pressluft geht auch nur an, wenn zusätzlich das E-Horn an ist, ich muss mal sehen, ich fahre sowieso nicht in der Stadt, wir haben eine ländliche Wache, ich schaue mal.