Haben Krankenwagen ein Martinhorn?

ACHTUNG: Ich meine ein Presslufthorn!

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du mit Krankenwagen und Ambulanz den Rettungsdienst im Allgemeinen und Krankentransportfahrzeuge im Speziellen meinst.

Bei Fahrzeugen des Rettungsdienst werden Martin-Anlagen relativ selten verbaut. Und das im gesamten DACH-Gebiet. Der Grund ist einfach das die Anlagen eine Menge Platz verbrauchen. Kompressor, Schläuche und die Hörner sinnvoll unterzubringen ist bei Kastenwagen oder gar PKW wie den NEF nicht so wirklich einfach.

Gleichwohl gibt es immer wieder Beispiele, auch aus der Schweiz: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/profi-suche/vehicletype_id/1/group_id/2/category_id/58/specialsignallinginstallation/Martin-Horn

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  27.12.2019, 22:46

Vielen Dank, war sehr hilfreich! Wie gesagt, habe einen Rettungswagen mit 4 Hörnern auf dem Dach gesehen. Der hatte ein Martinhorn verbaut, oder?

Nomex64  28.12.2019, 02:01
@verreisterNutzer

Wenn die Leute die das gemacht haben klug waren dann haben sie eines der Firma Max B. Martin genommen. Es gibt noch andere Hersteller. Zum Beispiel die Firma FIAMM aus Italien. Es macht aber schon Sinn das die Teile nicht Martin-Horn heißen dürfen, weil die Erfahrungen mit deren Anlagen sind, gelinde gesagt, alles Andere als berauschend. Das Problem ist, das man derzeit auf Anlagen von Martin Wartezeiten hat wie in der DDR auf einen Trabant. ;)

Hi,

Oder haben Ambulanzfahrzeuge in der Schweiz überhaupt eins verbaut, oder nicht alle?

Im Rettungsdienst - und das mal länderübergreifend - sind E-Hörner weitaus verbreiteter und quasi der Standard. Auch, da kostengünstiger, platz- und gewichtssparender.

Dementsprechend haben die meisten Rettungsdienstfahrzeuge im DACH-Raum nur eine elektrische Folgentonanlage.

Lediglich manche Betreiber rüsten die Fahrzeuge - dann zusätzlich - mit einer Pressluftanlage aus. Im Übrigen: die Hörner müssen nicht zwangsweise auf dem Fahrzeugdach angebracht sein - auch in-/unterhalb der Stoßstange können diese angebracht sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hella RTK 4 hat wohl elektronische Tröten, kein Preßlufthorn. Man kann umschalten zwischen Nah- & Fern.

Kompressor-Fanfaren haben meist Feuerwehren oder zusätzlich zu den elektronischen Lautsprechern

Teils haben Krankenfahrten-Autos auch gar kein Martinshorn oder Blaulicht, weil eben nur sitzende oder liegende Krankentransporte ausgeführt werden.

RTW ja. Krankentransportwagen nein

So in D. z. B.

Mal so mal so. Gibt es bestimmt. Ich weiß nicht wie das in der gesamten Schweiz aussieht, aber ich weiß das die RETTUNGSwagen der Schutz und Rettung Zürich alle Presslufthorn UND elektrisches Signal verbaut haben.

In Deutschland haben viele Rettungswagen auch beides. Krankenwagen eher weniger bis kaum. Nur elektrisches Signalhorn.

Also bei uns haben alle RTWs presslufthörner...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung