Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?

15 Antworten

Du kennst wohl die andere Seite nicht, auch nicht die rechtliche.

Moderne Autos sind einfach so gut schallisoliert, dass man nichteinmal übertrieben laut Musik hören muss, um schon das hetzige Horn, das du zu laut empfindest, sehr schnell überhört werden kann. Die Lösung wäre den Autoherstellern eine Grenze für die Schallisolierung aufzuerlegen. Das Horn lässt sich nicht vom Fahrer in der Lautstärke verstellen, es ist gesetzlich vorgegeben, wie laut es sein muss und so wird es von den Herstellern gebaut. Für Fußgänger ist das natürlich laut, aber die Autofahrer die immer komfortabler reisen möchten und damit die Autoindustrie zu immer mehr isolierten Autos verleiten, müssen es eben auch hören und das rechtzeitig und nicht erst zwei Meter vorher. Irgendwann wird dann vom Gesetzgeber gemerkt, dass die Autofahrer das Horn zu schlecht hören und was machen diese "Schlauberger" in der Politik, anstatt den mächtigen Autoherstellern eine Schallisolierungsgrenze aufzuerlegen, ordnen sie an, dass das Horn noch lauter werden muss.

Die Fahrer der RTW können da nichts dafür, sie machen ihre Arbeit. Die Lautstärke ist vom Gesetzgeber so vorgegeben, lässt sich nicht leiser stellen und man ist gesetzlich dazu verpflichtet es zu benutzen, sobald andere anhalten oder platzmachen sollen. Beispiel: man fährt auf eine Kreuzung zu, es steht kein Auto da, die Ampel ist aber rot, der Querverkehr der grün hat muss warten= Verpflichtung mit Horn zu fahren. Auch zeitliche Ausnahmen sind vom Gesetz nicht vorgesehen, man muss auch nachts das Horn benutzen, wenn man über rot fährt, erfahrene Fahrer verzichten wann immer möglich darauf und die schlafenden Anwohner zu schonen, passiert dabei aber was, sind sie schuld. Es ist einfach so, in Deutschland gibt nur das Horn das Recht auf freie Bahn, das Blaulicht alleine nicht.

Letztendlich dient es zur Sicherheit der Fahrer, der anderen Verkehrsteilnehmer und der Patienten. Habe unten gelesen, dass man als Fußgänger auch mal in Gedanken ist oder Kopfhörer drin hat und sich eben nicht immer umschaut, klar, aber genau dafür ist das Horn da. Stell dir die Situation vor, du stehst an der Fußgängerampel, redest mit Freunden, es wird grün, ihr lauft los wie du beschreibst ohne dich umzuschauen und es käme ein Einsatzfahrzeug nur mit Blaulicht, mit Horn erschrickst du dich, aber im Endeffekt, hat dir das Horn dein Leben gerettet, weil du sonst einfach losgelaufen wärst, genau dazu ist es da.

meist hat man 2 verschiedene Modi. Nah- & Fern. Die elektronischen Sirenen sind nicht ganz so laut wie die Kompressor-Fanfaren

Natürlich muß man hörbar sein. Vorfahrt auch nur in Kombination aus Blaulicht mit Martinshorn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie auch von Autofahrern gehört werden müssen die gerade das Fenster oben und das Radio an haben. Dein Wohlbefinden über das Leben anderer zu stellen, ist schon extrem anmaßend.

Hollodaroo  02.07.2018, 16:08

ist es nicht anmaßend von den Menschen, die so laut Musik hören, dass sie nichts mehr vom Verkehr mitbekommen und man auf sie Rücksicht nehmen muss, obwohl sie selber mit so einem Verhalten ja keine Rücksicht nehmen?

augsburgchris  02.07.2018, 16:10
@Hollodaroo

Da es ohnehin nicht erlaubt ist so laut Musik zu hören erübrigt sich deine Frage. Es geht auch nicht um Rücksichtnahme gegenüber der anderen Verkehrsteilnehmer sondern um Rücksichtnahme gegenüber dem Verletzen im RTW.

Hollodaroo  02.07.2018, 16:18
@augsburgchris

Klar, dass die Rettung schauen muss, dass sie durchkommt.

Verkehrsteilnehmer, die sich lautstark zudröhnen, sind rücksichtslos. Ich weiß auch, dass das verboten ist, wird aber ignoriert, oder hast Du schon mal gesehen/gehört/gelesen, dass wer deswegen Strafe zahlen musste?

19Michael69  02.07.2018, 16:30
@Hollodaroo

Es gibt leider zu viele "Transusen", die selbst mit leiser oder sogar ohne Musik nichts vom Blaulicht und vom Martinshorn mitbekommen.

Da sind die mit lauter Musik in der Minderheit.

Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren übrigens wegen zu lauter Musik zahlen dürfen ;-)

Gruß Michael

Hollodaroo  02.07.2018, 18:02
@19Michael69

Gut zu lesen, dass das doch geahndet wird. Ja, "transusen" gibts auch noch.

Dann muss ich einen Weg finden, dass es mich nicht jedesmal aus den Latschen haut, vielleicht nehm ich auch Kopfhörer und dreh Musik auf ;-)

Hallo.

Die sind von 90, auf 95 db raufgegangen, weil sich viele nicht dran gewöhnen können.

Mit Gruß

Bley 1914

Ein Krankenwagen soll Aufmerksamkeit erregen. Ein Krankenwagen soll auch aus der Ferne erkennbar sein (akustisch). Damit sich jeder auf die Situation einstellen kann -> Rechts ranfahren, ausweichen etc.