An die Rettungssanitäter, Polizisten oder Feuerwehrleute (gefilmt werden)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Das ist mir egal 57%
Das würde mir nicht gefallen 14%
Ich würde zuwinken 👋 11%
Das kann ich gar nicht haben, oder darüber rege ich mich auf 11%
Das würde mich freuen, oder ich fühle mich geehrt 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist mir egal

Ja, dass wir auf Einsatzfahrt gefilmt weden, das passiert mittleweile relativ häufig. Ist mir persönlich absolut egal, ich habe nichts zu verbergen, manchmal kann man das Video sogar noch ganz gut für die Wehr nutzen. Und solange die Filmer nicht stören, sollen sie ruhig ihrem Hobby nachgehen. Andere filmen Flugzeuge oder Eisenbahnen...

Zur rechtlichen Lage veweise ich nebenbei bemerkt nochmal auf einen älteren Beitrag: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-einsatzfahrten-zu-filmen#answer-354153244
Solange sich die Filmer daran halten, ist aus meiner Sicht alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Das ist mir egal

Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit. Wenn einer am Straßenrand steht und mal filmt ist das okay. Es gibt aber Sachen die gehen gar nicht.

Das fängt mit Leute an die vor den Wachen rum lungern und selbst die Durchsagen mit veröffentlichen. Das muss nicht sein.

Dann gibt es da noch die selbsternannten Besserwisser. Welche ihr Filme auch noch mit völlig unsinnigen Kommentaren garnieren. Die nur deutlich machen da sie von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Das absoluten NoGo sind aber die Spezialisten welche auch noch für Einsatzfahrten sorgen. Es gibt nachweislich und vermutet einige Blaulichtfilmer welche schon Brandstiftungen begangen haben.

Das ist mir egal

Während der Fahrt wäre das nicht das Problem.

Problematisch wird es dann, wenn die Leute an der Einsatzstelle filmen und möglichst die Opfer vor die Kamera kriegen wollen (was auch illegal ist).

Das ist mir egal

Mir ist das im Endeffekt egal. Meist habe ich auch garkeine Zeit, zu schauen, ob ich gerade gefilmt werde.

Wenn ich mich auf der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand befinde, mich mit Atemschutz ausrüste und mich mit meinem Trupppartner abspreche, wer was mitnimmt, habe ich keine Zeit, aus dem Fenster zu schauen und jemandem mit Handy zuzuwinken.

Fahren wir aber zu einem überörtlichen Feldbrand mit langer Anfahrt, dann winken wir auch mal Kindern zu, welche uns zuwinken.

Gefilmt wurden wir schon öfters, obwohl wir eher vom ländlichen Bereich kommen.

Was ich allerdings überhaupt nicht abkann, ist das Gefilme durch Privatpersonen an der Einsatzstelle.

NoNaMeCH
Fragesteller

ok, vielen Dank! ;-)

Ich würde zuwinken 👋

Ich Filme selber Einsatzfahrten und lade das dann auf Instagram hoch.

Da ich aus eigener Erfahrung nur sagen kann, das es nichts Schöneres als das zurückwinken gibt, würde/werde ich das später auch als Berufsfeuerwehrmann machen, wenn mir sowas begegnet (Da das mein Traumberuf ist)

kleinere Sache: wir sind keine Gaffer denn:

  • wir Filmen keine Verletzten
  • wir behindern keine Einsatzkräfte und stehen nicht im Weg
  • wir finden die Fahrzeuge und nicht die Menschen die Leiden geil
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoNaMeCH
Fragesteller

Mir ist sicherlich klar, das ihr keine Gaffer seit!😄Ich habe auch nichts gegen euch. Die Frage entstand nur aus reiner Interesse...