Darf man Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei etc.) filmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich möchte gerne Einsatzkräfte; Polizei, Feuerwehr und Sanitäter bei ihren Einsatzfahrten filmen, weiß aber nicht, ob man es darf...🚓🚑🚒

Grundsätzlich - ist es erlaubt.

Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte gelten in ihrer Funktion als "Personen des öffentlichen Lebens". Eine Behinderung muss dabei allerdings ausgeschlossen sein.

Beim Filmen von Einsatzfahrten (von denen es zuhauf Videos auf YouTube gibt), gelten Personen und andere Fahrzeuge prinzipiell als "Beiwerk".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich bin selber einer der Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt filmt

Grundsätzlich ist es erlaubt Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt zu filmen

Aber wenn du an einen Unfallort vorbeikommst und du filmst dort die verletzte Person oder die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit darfst du dies nicht filmen das ist grundsätzlich verboten

Wenn du gerne Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt Filmen willst kannst du dies gerne tun und du darfst es auch auf YouTube hochladen oder nur für Dich privat posten bitte denke daran wenn du ein Video auf Youtube posten wo ein RTW mit Blaulicht musst du dich dabei Bewusstsein dass es Personen gibt die unter dein Video schreiben man darf sowas nicht filmen oder was ist mit dir falsch dass du einen Krankenwagen filmst am besten du ignorierst die Kommentare oder du deaktivierst die Kommentare

Woher ich das weiß:Hobby
bei ihren Einsatzfahrten filmen

Sicher nicht durch hinterher fahren.

Filmen ja. Was du nicht darfst, sind Tonaufnahmen von Gesprächen der Beteiligten, ob mit oder ohne Video.

Das ist strafbar, ob Polizei oder sonstwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist mein Beruf (Polizist)

Ja, das darfst du. Vom Gehweg aus ist das kein Problem, also wenn die Fahrzeuge vorbeigefahren kommen. Was du jedoch nicht machen solltest ist, beim "Ort des Geschehens" (also ich meine damit, wenn z.B. die Sanitäter ein Unfallopfer in den Rettungswagen befördern) direkt filmen, da man sonst davon ausgehen könnte, dass du evtl. gaffst.

Hoffe, ich konnte helfen.