Warum werden Feuerwehrleute und sogar Sanitäter angegriffen?

10 Antworten

Das ist doch "nur" ein Vorkommnis. Bereits seit geraumer Zeit wird doch darüber berichtet, dass Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr aber auch gegen Rettungssanitäter zur Tagesordnung gehört.

Es nur auf Migranten zu schieben, obwohl es in diesem Fall -wieder einmal- dieses Klientel war, wäre zu billig. Es ist aber schon bezeichnend, wenn dieses Mal in der Presse und der Politik gleich die Rede auf die Staatsangehörigkeiten kommt, wobei wieder nicht alles gesagt wird. Wieviele der beteiligten Deutschen Migrationshintergrund haben wurde nicht gesagt und die Zahl dadurch wieder einmal absichtlich verdreht. Sie dürfte deutlich höher sein.

Ob es lt. Politik nun fehlende Integration ist oder die Tatsache, dass keine sofortigen und erkennbaren Strafen folgen, es ist bei diesen Aussagen immer zu beachten wer dies sagt und mit welchem politischen Hintergrund. Die Gruppendynamik inklusive fiktiver Feindbilder in solchen Ansammlungen ist gefährlich, das weiß man nicht erst seit gestern. Es ist im Prinzip das gleiche wie an Sylvester in Köln. Aber markige Worte ohne Taten hilft nichts, vor allem endet das, wenn nicht mehr in den Medien darüber berichtet wird.

Meines Erachtens fehlt die soziale Kontrolle und die Möglichkeit der Justiz direkt auf solche Ereignisse zu reagieren. Junge Männer, die ohne Familie und vor allem auch ohne Zukunft aber mit viel Freizeit und wenig Unrechtsbewußtsein hier aufhältlich sind, bedeuten eben eine gefährliche Mischung. Das gilt für alle Menschen. Bis vor einiger Zeit wurden deutsche Kinder in "heilpädagogische Auslandsaufenthalte" z.b. nach Spanien verbracht. Dort haben sie sich nicht anders verhalten.

Strafen sind nur sinnvoll wenn sie sofort erfolgen und die Konsequenzen der Tat daraus ersichtlich sind. Wenn ich schon höre "Geldstrafe zur Bewährung ausgesetzt", dann ist das genau das, was wir nicht brauchen. Das ist keine Strafe sondern Schwäche in deren Augen.

Das Thema Abschiebung bietet sich hier allerdings gar nicht erst an. das ist Meinungsmache. Es gilt noch immer Recht und Gesetz. Man muss über das diskutieren was möglich ist und was Sinn macht. Auch eine Verschärfung des Strafrechts ist nur politisches Statement. Es reicht die gesetzlichen Bestimmungen auszuschöpfen, aber nicht so, wie das gerade getan wird. Gefordert ist die Justiz und wie ein Berliner Ortsvorsteher sagte die "Kuscheljustiz" muss angepasst werden.

Aber, wie auch immer, Worte helfen hier -leider- nicht mehr. Bleibt abzuwarten was passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=k97z1AOLSb0

Antwort von 10tel :

Ich mag diese üblichen Berichterstattungen nicht, die über andere reden anstatt mit ihnen.

.... ich schließe mich der Meinung von 10tel an und füge mal einen Link zu einer solchen Berichterstattung zu. Anstatt sich die Mühe zu machen, die Täter zu befragen, wird ein alter Knacker befragt, der die Schuld von den Alten auf die Jungen abwälzt, und hierbei nicht einmal an makropolitische Katastrophen, wie den Krieg in der Ukraine denkt, dessen Affekte sich auf alle Gesellschaften ausbreiten. Dass Merkels COVID-Politik die Inflation einläutete, wird hier verschwiegen, Zuschauer verbinden "Schuld" mit "Jungen Leuten".

"Nebenan" herrscht Krieg. Was über Sylvester geschah, kann man nicht außerhalb aller Kontexte bewerten.

Der Aufforderung, man müsse mit den Tätern sprechen, kommt die Berichterstattung selbst nicht nach. Warum nicht ?

Kleidchen2  03.01.2023, 04:24

Die Krawalle auf die internationalen Krisen zu schieben, ist billig.

OliverKrieger  03.01.2023, 05:03
@Kleidchen2

Es ist billig, meinen Satz ausschließend zu verstehen. Wer fordert, über den Tellerrand zu blicken, gibt nicht nur der Tischdecke die Schuld.

geheim007b  03.01.2023, 05:11

so ein blödsinn, das ist lächerlich das auf den Ukrainekrieg zu schieben, das hatetn wir auch 2019 schon... auch vor covid. Wir haen insb. ein problem mit einem teil der jugendlichen und jungen erwachsenen (2. Generation) von Migraten, und ich sage das ganz deutlich weil es schlichtweg so ist und die einen deutliche Mehrheit ausmachen. Das sind bei leibe nicht alle, aber wenn man aus falschen gründen Dinge nicht benennt verharmlost man einfach ein Problem. Da müssen Lösungen her, und da muss ganz empfindlich auf die Finger gehauen werden. Bei Tätern bei denen es direkte beweise von Schüssen mit gefährlicher Munition gab muss mind. eine Ermittlung wegen versuchter schwerer körperverletzung her, zusammen mit dem obligatorischen schweren Landfriedensbruch. ggf. ist auch versuchter Mord zu prüfen wenn die Munition dafür geeignet war (z.B. starenschreck).

Und nein, man muss nicht mit den Tätern sprechen, dafür gibt es keine Entschuldigung.

OliverKrieger  03.01.2023, 05:16
@geheim007b

Es ist Blödsinn aus der Sache einen Generationenkonflikt zu machen, ohne die Aussagen der Beteiligten weder darzustellern, noch überhaupt registriert zu haben.

Ich schrieb von einem Kontext. Kontexte sind inklusiv, nicht exklusiv. Wenn Sie nicht fähig sind, unter Kontext eine Menge kausaler Faktoren zu verstehen, zu denen Altersunterschiede meinetwegen auch zählen können, dann geben Sie mir keine Schuld.

geheim007b  03.01.2023, 05:20
@OliverKrieger

es gibt keinen Context der nötig ist. Hirnverbrannte aktionen die mit nichts, aber auch gar nichts zu Entschuldigen sind. Mir egal ob sie verdroschen wurden, oder die böße Gesellschaft sie schlecht behandelt, wer schwere Verletzungen bei Menschen provoziert nur aus Lust an Randale den stelle ich nicht arg viel höher als ein wildes Tier auf der Stufe. Und mir ist es auch egal ob es letztendlich Biodeutsche sind oder eben mit Migrationshintergrund, letztere beobachtungen habe ich nur zahlreich gemacht (und waren auch auf den Videos zu sehen).

OliverKrieger  03.01.2023, 05:25
@geheim007b
Hirnverbrannte aktionen die mit nichts, aber auch gar nichts zu Entschuldigen sind.

Wer entschuldigt denn die Täter ? Zu behaupten, es seien Altersunterschiede ursächlich, ist ebenso Schuldzuweisung, wie der Einwand, kein Krieg geschehe wirkungslos. Beide Male sind die Beteiligten schuldig, denn sie sind für das eigene Handeln verantwortlich. Sie deuten da irgendwas hinein, was ich nicht geschrieben habe.

geheim007b  03.01.2023, 05:39
@OliverKrieger

das mit dem krieg habe ich entkräftet... es war auch 2019 schon so, oder lang davor. Es wird nur immer schlimmer. Ich habe auch nicht gesagt der Altersunterschied ist ursächlich, ich sehe die Erziehung von einem Teil der Kinder von Migranten als ursächlich an..... zumindest dafür dass der Anteil da so hoch ist. Ja, sicher... deren Umgegung in Problembezirken auch, aber wenn es versäumt wurde denen grundlegende Werte mitzugeben wie dass man nicht einfach Menschen verletzt als "Spass" dann ist das einfach ein Problem. Mit kuscheln kommt man da nicht mehr weiter.

OliverKrieger  03.01.2023, 05:43
@geheim007b
das mit dem krieg habe ich entkräftet...

Sie haben nichts entkräftet, Sie haben was behauptet, und hierdurch Putin entlastet.

geheim007b  03.01.2023, 05:56
@OliverKrieger

bitte was? Ab hier wird es mir echt zu dumm, k.a. was für Verschwörungstheorien sie anhängen... ich bin raus

OliverKrieger  03.01.2023, 06:01
@geheim007b

Gerade ältere Generationen müssten wissen, dass Kriege Katastrophen mit globalen Auwirkungen sind. Keiner der vergangenen Kriege wirkte nur auf den Kriegsschauplatz ein. Weder Erster, noch Zweiter, noch der Kalte Krieg, und selbst der War On Terror affektierten die gesamte Menschheit, weit, über die in das Kriegsgeschehen direkt involvierten Soldaten hinaus. Ein Krieg ist kein Wasserglas, und Kriegstreiber darinnen sind keine Zierfische. Dass gerade die Alten so etwas außer Acht lassen, zeugt entweder von Ignoranz, oder von politischer Absicht. Sie sind nicht raus, Sie werden auch hierauf antworten.

OliverKrieger  04.01.2023, 22:36
@OliverKrieger

https://www.youtube.com/watch?v=VGvPvOk-jGk

In den ersten 2 Minuten kommt ein Syrer zu Wort, der ausdrücklich auf seine Kriegserfahrungen in Syrien verweist. Er artikuliert sich so, dass man aufgefordert ist, sein Verhalten während der Sylvesternacht, wie auch das seiner Saufkumpel, auf die jüngsten, und gegenwärtigen Kriegen zurückzuführen.

Das hat zum einen den Grund, daß man in Deutschland mit recht milden Strafen rechnen "darf", was soll einen dann abhalten?

Zum anderen hat sich seit 2015 sehr viel Wut aufgestaut, auf vielen Seiten. Die Politik hat viele Fehler gemacht, viele undurchdachte Entscheidungen, falsche Signale oder nur Ideologien gefolgt, auch Merkel schon 2015, was für sehr viel Konfliktpotential in den Jahren gesorgt hat. Dazu eventuell unterschiedliche Werteauffassungen und das Entrüsten darüber usw. Sollte das stimmen, was im unteren Link steht, zeugt das abermals von der Nichtintegrierbakeit vieler Muslime in Deutschland.

https://www.focus.de/panorama/silvester-krawalle-in-berlin-viele-brutale-boeller-angreifer-laut-polizei-aus-dem-migrantenmilieu_id_181962334.html

Das ist die Antwort auf Langeweile, fehlender Integration, Frustration.

Ich entschuldige das nicht, aber das Problem mit jungen Männern, die sich zu irgendeinem Mist zusammenrotten, ist schon länger bekannt. Wenn man das Übel nicht an der Wurzel packt, passiert so was Schlimmes eben.

Ich bin keiner, der sagt "Na dann eben raus mit denen" - aber die müssen sofort fühlen. Rein in den Knast, mit Sozialisierungsprogramm. Geldstrafen, Bewährungsstragen......so was zieht nicht.

Erschreckend oder und die wurden freigelassen.Frage mich wo das Handeln unserer Regierung bleibt genau wie bei Kriminalität Nächte Generation.Tun nichts das ist erschreckend.Es sind wohl die Strafen dafür weil es keine zu Folge hat das multiviert wohl.