Sanitäter bei der Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... grundsätzlich sind Feuerwehr und Sanitäts-/Rettungsdienst erst einmal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Medizinische Erstversorgung gehört primär nicht zu den Aufgaben der Feuerwehr. Allerdings kann die Kommune als Dienstherr der Feuerwehr neben den gesetzlich festgelegten auch weitere Aufgaben übertragen - beispielsweise den Wasserrettungsdienst oder eben auch die medizinische Erstversorgung bzw. First Responder.

Davon einmal abgesehen ist es in Deutschland nicht ungewöhnlich, dass Feuerwehren in ihren Reihen ausgebildete Sanitäter verschiedenster Qualifikation haben (Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter). Diese bringen die "Sanis" entweder aus anderen Bereichen mit (Bundeswehr/Zivildienst, hauptamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst, parallele Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation usw.) oder sie werden im Auftrag der Feuerwehr ausgebildet. Denn es hat für die Feuerwehr viele Vorteile, "Sanis" in ihren Reihen zu haben: Erstens kann so qualifizierte Erste Hilfe bei Eigenunfällen während Übung und Einsatz geleistet werden, andererseits sind die Feuerwehren bei Einsätzen häufig vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle und können so die Zeit bis zu dessen Eintreffen überbrücken.

Bei uns in der Feuerwehr lassen wir beispielsweise aus den o.g. Gründen regelmäßig Kräfte beim DRK ausbilden (Sanitätsdienstausbildung).

Wenn Du also so ein großes Interesse an der FR Arbeit hast, spreche doch einfach mal Deine Feuerwehr-Führung an und zeige ihnen die Vorteile auf, einen oder mehrere "Sanis" in den eigenen Reigen zu haben.

Eine First Responder Einheit in eurer Feuerwehr aufzubauen, das ist hingegen nicht ganz so einfach und schnell gemacht. Denn dafür müsste erst einmal der Bedarf nachgewiesen werden, die Gemeinde müsste dem Vorhaben zustimmen (und auch der Übernahme der Kosten für die Ausbildung mehrerer Kameraden/innen sowie der Ausrüstung), ihr müsstet eine entsprechende Anzahl an Kräfte ausbilden (ggfs. auch höhere Qualifikation wie Rettungssanitäter), Ausrüstung beschaffen und die Alarm- und Ausrückeordnung klären.

Da wäre es evtl. dann sinnvoller, sich einer bestehenden FR-Einheit oder einer Sanitätsdienstlichen Einheit des Katastrophenschutzes der Hilfsorganisationen anzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zunächsteinmal gibt es Helfer vor Ort (HvO) oder First- Responder ja nicht flächendeckend in Deutschland sondern nur in bestimmten, allermeist ländlichen Regionen. Dann ist die Frage, wer diesen Dienst durchführt, dass sind lokal entweder die freiwilligen Feuerwehren (FF) oder auch die Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD oder ASB).

Da First- Responder nicht in den Rettungsdienstgesetzen der Länder verankert sind, sind die Anforderungen an die Qualifikation der Helferinnen und Helfer ebenfalls regional unterschiedlich. Manche, fordern den organisationsinternen sanitätsdienstlichen Lehrgang, zum Teil zuzüglich eines gesonderten First- Responder Lehrganges und Andere, fordern dafür grundsätzlich eine abgeschlossene rettungsdienstliche Qualifikation, also mimdestens den Rettungshelfer. Dies ist beim Dienstherren zu erfragen, ich persönlich, würde mich nicht zu einem Lehrgang anmelden, ohne konkrete Informationen darüber, welche Qualifikation gefordert ist.

Wenn die Ausbildung über das Ehrenamt des DRK's laufen soll, ja, natürlich sollst du eine Gegenleistung erbringen, du sollst an Sanitätsdiensten des DRK teilnehmen. Auch wird eine Teilnahme an Bereitschaftsabenden grundsätzlich ersteinmal erwartet, wenn man "ab und zu Mal" nicht anwesend sein kann, dann stört dass in der Regel niemanden, wenn man allerdings schon von vorneherein sagen muss, "ich wäre ja eh nie da", dann stellt dass durchaus eine Problematik dar. Auch das DRK hat genau wie die Feuerwehr eine Satzung, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu gewissen Dingen verpflichtet.

Fazit: erkundige dich, welche Qualifikation für den Einsatz als First- Responder lokal erforderlich ist und dann kläre die Kostenübernahme mit der FF ab.

Mfg

Du kannst den FirstResponder-Lehrgang entweder über die FF machen oder bei einem externen Dienstleister. In der Regel wird das in der FF nach ein paar Stunden Einweisung anerkannt. Wichtig ist die Stundenzahl der Ausbildung. Sprech doch mal mit deinem Kommandanten. Evtl. gibt es einen Lehrgang oder die FF zahlt / bezuschusst es, wenn du den Lehrgang privat machst über einen kommerziellen Anbieter!?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du für deine Feuerwehr FR fährst, spendiert sie dir die Ausbildung.

Wirst du beim RK HvO, spendieren die dir die Ausbildung