Sanitäter Ausbildung Ehrenamt?

2 Antworten

habe darüber nachgedacht beim brk irgendeine ehrenamtliche Sanitäter Ausbildung zu machen.

Mag eine Spitzfindigkeit bei der Formulierung sein, aber um auf Nummer Sicher zu gehen:

Du engagierst dich zuerst ehrenamtlich und dann schaut dein Dienstherr, dass du zu dem Zweck passend ausgebildet bist.

Ansonsten ist es, wie Rollerfreake schon schrieb, die intern geregelte Ausbildung zum Sanitäter. In der Regel ist das ein Kurs, der über 3-4 Wochen an mehreren Abenden und Samstags ganztägig stattfindet, somit also neben einer normalen Arbeitsstelle machbar.

Damit bist du für die Sanitätsabsicherung vieler Veranstaltungen qualifiziert sowie als allgemeine Hilfskraft im Bereich des Katastrophenschutzes. Das nötige Wissen bezüglich der Ausrüstung, die deine Einheit zum Einsatz bringen kann, bekommst du dann bei den regelmäßigen Übungsabenden mit.

Ich rate dir, einfach mal beim lokalen Ortsgruppenleiter der gewünschten Hilfsorganisation anzurufen und ein Bisschen miteinander zu reden, was man dort so macht, wie es mit der Qualifikation abläuft etc.

Ehrenamtliche Sanitäter erhalten eine organisationsintern geregelte, sanitätsdienstliche Ausbildung aufbauend auf einem aktuellen erste Hilfe Kurs. Diese Sanitätsausbildung umfasst je nach ausbildender Hilfsorganisation zwischen 48 und 80 Unterrichtseinheiten, also 1 bis 2 Wochen. Beim DRK/ BRK hat sie 48 Unterrichtseinheiten. Diese Ausbildung wird aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern finanziert.

Die erste rettungsdienstliche Ausbildung ist der Rettungshelfer und umfasst insgesamt 320 Stunden. Eine Finanzierung erfolgt hier wenn überhaupt nur nach langjähriger ehrenamtlicher Mitgliedschaft.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.