Ehrenamt Rettungsdienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi VaNiLeiN14, bevor ich dir jetzt auf deine Frage eine Antwort gebe muss ich dir erst einmal sagen dass ich es super finde, wenn sich heutzutage ein Jugendlicher noch ehrenamtlich engagieren will und sich für andere Menschen einsetzt. Nun zu deiner Frage: Mit 16 hast du beim DRK die Möglichkeit die Ausbildung zum normalen Sanitäter zu machen. Diese Ausbildung dauert 64 Stunden. Das klingt zwar viel, wird aber bei uns einfach an vier Wochenenden gemacht und du kannst somit ganz normal nebenbei in die Schule gehen. Wenn du diese Grundausbildung hast, kannst du auf Veranstaltungen Sanitätsdienste machen, das heißt, dass du zum Beispiel auf einem Konzert oder einer Sportveranstaltung oder bei anderen Veranstaltungen vor Ort bist mit deinen Kollegen, um Leuten auf der Veranstaltung zu helfen wenn sich beispielsweise ein Sportler den Arm bricht oder ähnliches. Wenn du dann 17 oder 18 bist (das ist in den Bundesländern bzw. Kreisverbänden teilweise unterschiedlich), hast du auch die Möglichkeit am Krankenwagen oder Rettungswagen als dritter Mann mit zu fahren. Bei uns im Kreisverband ist es so geregelt, dass man ab 17 am Krankenwagen und ab 18 am Rettungswagen mitfahren darf. Für die Tätigkeiten als 3. Mann im Rettungsdienst reicht dir die normale Sanitäterausbildung. Wenn du dich dann weiterbilden möchtest, besteht die Möglichkeit, dass du die Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter nach einiger Zeit machst. Diese Ausbildungen sind frühestens ab 17 möglich und oft auch erst ab 18 und dauern einiges länger als die normale Sanitätsausbildung. Wenn du dann ca. 2 Jahre Auto Fahrerfahrung hast, kannst du auch als Fahrer im Rettungsdienst eingesetzt werden. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen und würde mich freuen wenn du zum DRK kommst.

MfG ein DRK-Rettungsdienstler ;)

VaNiLeiN14
Fragesteller

Danke für deine super Antwort. Ich geh morgen direkt mal zum Kreisverband. Konnte es kaum erwarten 16 zu werden um etwas ehrenamtlich beim DRK machen zu können.

Vermutlich wirst du erst als Volljährige/r im öffentlich rchtlichen Rettungsdienst arbeiten können. Dafür musst du auch Auto fahren können.

Was du machen kannst ist der sanhelfer aber den brauchst du eh bevor du den rs machst

P1504  12.06.2014, 18:15

falsch