Ehrenamt beim DRK während Ausbildung in der Pflege/Schichtdienst?

2 Antworten

Hi,

Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat wie man Ehrenamt und Schichtdienst vereinbaren kann bzw. ob das überhaupt geht?

Um es vorneweg zu nehmen: ja, das geht.

Man darf das ehrenamtliche Engagement durchaus pragmatisch sehen: wenn man Zeit hat, geht man hin; wenn man keine Zeit hat (weil Arbeit oder sonstige Verpflichtungen) eben nicht.

Es ist den Ortsvereinen und Bereitschaften durchaus klar, dass man "nicht immer kann" und auch andere Verpflichtungen hat; das ist also grundsätzlich mal kein Problem. Die Ausbildung sollte da auch für Dich einfach Vorrang haben.

Gruppenstunden/Übungsabende finden in aller Regel unter der Woche statt, Lehrgänge für bestimmte Qualifikationen typischerweise am Wochenende, seltener als "Komplettblock". Wenn man an irgendetwas nicht teilnehmen kann, nimmt man eben den nächstbesten Termin, der passt - es dauert dann nur etwas länger.

Aus der Erfahrung: ich schaffe es (und habe es geschafft), neben Ausbildung, Vollzeitarbeit und Teilzeitarbeit + Vollzeitstudium immer noch ehrenamtlich aktiv zu sein - ohne irgendwie darunter zu leiden.

Und eine zweite Frage ist, darf ich überhaupt ein Ehrenamt beim DRK machen oder zählt das als "Konkurrenz" zum KH?

Ein normales, ehrenamtliches Engagement ist keine meldepflichtige Nebenbeschäftigung und daher grundsätzlich erlaubt.

Dass mit Sinn und Verstand agiert wird und sichergestellt wird, dass die Ausbildung nicht darunter leidet setze ich mal als gegeben voraus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Du kannst natürlich beim DRK ehrenamtlich tätig werden sofern das deine Arbeitszeiten und Ausbildungszeiten im Krankenhaus nicht betrifft. Beim Ehrenamt gibt es auch keine Konkurrenzbetriebe oder ähnliches. Du müsstest nur mit dem DRK sprechen ob die für dich überhaupt Verwendung hätten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
KeinName2023  28.08.2023, 21:37

Das DRK ist überall und um jeden Ehrenamtlichen Helfer froh