Welche Vorteile hat ehrenamtliche Tätigkeit für junge Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine lobenswerte Idee von dir.

Es würde dir auf jeden Fall in vielen Dingen nützlich sein.

Gerade in diesen genannten Bereichen wird dir viel Dank und Anerkennung zuteil werden.

Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern geregelt ist, aber in Niedersachsen bekommen ehrenamtliche Helfer z.B. auch in der Jugendarbeit einen Ausweis/ Urkunde über ihre Tätigkeit.

Das ist sehr positiv bei einer Berufsbewerbung.

Wünsche dir das du etwas findest und Freude daran hast ! Danke !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht dich glücklich, weil du Menschen helfen kannst, es bringt dir Pluspunkte im späteren Berufsleben, du wirst menschlich sympatisch(er), die Erfahrungen helfen dir,...

Es gibt so viele Gründe, ein Ehrenamt zu übernehmen. Mach es, wenn du die Möglichkeit hast!

Naja, ohne die vielen ehrenamtlich tätigen würden viele Dinge einfach nicht mehr laufen. Wenn du zum Beispiel als Übungsleiter im Schwimmverein mithilfst, dass möglichst viele Kinder schwimmen lernen, ist das mit dein Verdienst daran dass der Ertrinkungstod in Deutschland weniger wird. Es ist ein gesellschaftlicher Gewinn auf der einen Seite und auf der anderen Seite für einen persönlich eine Möglichkeit sein eigenes können und Wissen an andere weiterzugeben beziehungsweise zu helfen. Zusammen gefasst kann man sagen dass ohne all das soziale Engagement der vielen Ehrenamtler die Gesellschaft um vieles ärmer wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst Du bei jedem Einsatz mit sehr viel menschlichem Elend konfrontiert. Das muss man aushalten können.

Wenn Du nach einem Jahr immer noch Spass daran hast, dann könntest Du es vielleicht hauptberuflich ausüben.

Es schult die Empathie, die Menschenkenntnis und erdet ungemein.