Dresscode - ehrenamtliche Flüchtlingshilfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, einfach so hingehen wie du bist. Wenn es irgendwelche Kleidungsrichtlinien gibt, dann bekommst du vielleicht eine Jacke oder sowas. Ansonsten hätte man dir das vorher gesagt.

Cool, das du dich da engagierst!

Du solltest natürlich auf Springerstiefel und Bomberjacke verzichten, ansonsten kannst du eigentlich anziehen, was du möchtest.

Ich würde mich, da es dort auch viele Kinder gibt, für lockere legere Alltagskleidung, die auch mal schmutzig werden darf, entscheiden.

Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor deiner Entscheidung und wünsche dir einen guten Start in der Einrichtung.

Von Experte rotesand bestätigt

Trage ganz normale, alltägliche Kleidung, Jeans und Pullover oder so ähnlich.

Toll, dass du Flüchtlingen helfen willst. Daumen hoch und viel Spaß und Freude an deiner ehrenamtlichen Tätigkeit! Du wirst viele nette Ausländer/innen kennenlernen, die deinen Einsatz für sie zu schätzen wissen und dir sehr dankbar sind.

Nein, natürlich nicht. Es könnte vielmehr eine erste wichtige Lektion sein zu zeigen, dass eine Frau hier so freizügig gekleidet und oder geschminkt rumlaufen kann wie sie will.

Ich wollte mich im Ort auch ehrenamtlich engagieren, dann wurde mir gesagt wie gut man das findet, man würde gezielt Männer suchen weil Frauen von den Flüchtlingen als Gesprächspartner nicht akzeptiert werden, nicht ernst genommen werden oder diese manche Unterkünfte nur noch sehr ungern besuchen würden aufgrund von Übergriffen (wurde mir so von den Ehrenamtlichen der örtlichen Gruppe gesagt). Und wie froh man doch sei, jetzt auch wieder einen Mann in der Gruppe zu haben. Habe darauf mein Engagement sofort wieder abgebrochen weil ich das absurd finde, dann sollte man erst recht Frauen hin schicken statt dem mittelalterlichen Gebaren auch noch nachzugeben...

Deswegen wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Man kann nur hoffen bei dir ist das besser...

Silencer1975  10.01.2024, 13:55

die Frauen wurden zum eigenen Schutz nicht mehr eingestellt. Eben aus Schutz vor Übergriffen. Ich kenne NUR solche Erzählungen aus diesen Jobs, ob ehrenamtlich oder nicht, als Frau würde ich mir das dreimal überlegen, da kam es fast wöchentlich zu Übergriffen

verreisterNutzer  10.01.2024, 13:57

Was man dir erzählt hat und womit man dich letztendlich leider abgeschreckt hat, ist wirklich absurd. Es gibt genügend Familien und alleinstehende Frauen mit Kindern, die deine Hilfe brauchen. Schade, dass du Abstand genommen hast. Die meisten Männer sind freundlich und dankbar für jede Hilfe. Natürlich gibt es Ausnahmen und schwarze Schafe, aber wo gibt es sie nicht?

Wolpertinger  10.01.2024, 13:57

Aha also es gibt nur Flüchtlinge die Frauen nicht akzeptieren übergriffig sind und und und und.....

Sorry aber wer soll dir, außer blau braunes gelumpe die Geschichte abkaufen

Augustiner68  10.01.2024, 14:43
@Wolpertinger

Es ist aber Tatsache, dass es Übergriffe gab und auch gibt, dass hat nichts mit blaubraunem Gelumpe zu tun!

MertIs  10.01.2024, 14:47
@Wolpertinger
Aha also es gibt nur Flüchtlinge die Frauen nicht akzeptieren übergriffig sind und

Hab ich das gesagt? Hab ich irgendwo behauptet dass das "nur bei Flüchtlingen" so wäre? Nö. Ich habe nur meinen Erfahrungsbericht abgeliefert wie es mir ergangen ist. Hätte ich ein grundsätzliches Problem mit Geflüchteten hätte ich mich ja wohl kaum als ehrenamtlicher Helfer engagiert. Wenn du das aus ideologischen Gründen nicht glauben willst und das als "erfundene" Geschichte abtun willst kann ich auch nichts machen. Ich sehe hier aber eher ein ideologisches Problem bei dir und nicht bei mir... Ich Berichte persönliche Erfahrungen, du bist erzürnt weil es darf ja nicht sein was nicht sein soll. Probleme aus ideologischen Gründen zu leugnen und weg zu sehen löst die Problem leider nicht.

Wolpertinger  10.01.2024, 14:55
@MertIs

Hey ja mein ideologisches Problem ist das ich die Menschenrechte anerkenne und jeden Menschen als gleich wertvoll erachte..Mit diesem ideologischen Problem kann ich sehr gut Leben, im Gegenteil ich erachte das was du als Problem betittelst als eine eine Stärke von mir.

Und nein du berichtest nicht aus persönlichen Erfahrungen, dass was du berichtest nennt man woll wollend Hören sagen oder wenn man dir nicht ganz so wohl gesinnt ist, Tratsch und Hetze.

Und natürlich ist bezieht sich deine Aussage nur auf Flüchtlinge und du hast dich ja nicht als ehrenamtlicher Helfer engagiert.

Rethorik ist nicht so deine Stärke oder?

MertIs  10.01.2024, 15:06
@Wolpertinger
Und nein du berichtest nicht aus persönlichen Erfahrungen, dass was du berichtest nennt man woll wollend Hören sagen oder wenn man dir nicht ganz so wohl gesinnt ist, Tratsch und Hetze.

Siehst du, genau das meine ich. Meine persönliche Erfahrung sprichst du mir ab bzw. leugnest diese als "Geschichte" weil sie dir nicht den Kram passen und daher einfach nicht zutreffen dürfen...

Das ist das was ich mit ideologisches Problem meinte. Schön nochmal dargestellt.

MertIs  10.01.2024, 18:32
@Wolpertinger

Les was ich geschrieben habe. Genau das hat sich so zugetragen. Damit gebe ich meine persönliche Erfahrung weiter. Ganz einfach. "Hören sagen" wäre, wenn ich sagen würde, ich kenne jemanden dem das passiert ist. Mach ich aber nicht. Es ist auch einigermaßen unverschämt dass du den anderen in der Helfergruppe unterstellst, sie hätten die Belästigung erfunden nur weil es dir nicht passt.

Wolpertinger  11.01.2024, 04:29
@MertIs

Du hast von jemanden gehört das:

man würde gezielt Männer suchen weil Frauen von den Flüchtlingen als Gesprächspartner nicht akzeptiert werden, nicht ernst genommen werden oder diese manche Unterkünfte nur noch sehr ungern besuchen würden aufgrund von Übergriffen (wurde mir so von den Ehrenamtlichen der örtlichen Gruppe gesagt). Und wie froh man doch sei, jetzt auch wieder einen Mann in der Gruppe zu haben.

Du hast keine persönliche.Erfahrung mit Asylanten gemacht, weil du daraufhin, dein Ehrenamt nicht angetreten bist.

Nochmal Rhetorik ist nicht so deine Stärke, oder?

MertIs  11.01.2024, 10:08
@Wolpertinger

Wenn dir ein Betroffener von seinen Erlebnissen erzählt - ist das für dich Hörensagen? Wenn ja von mir aus. Wenn mir jemand erzählt was ihr wiederfahren ist und wie gut sie es findet dass ich jetzt da bin da sie sich da nicht mehr hintraut aufgrund der und der erfahrung - dann ist das für mich ein Bericht aus erster Hand und nicht Hörensagen. Aber wie gesagt, es passt nicht in dein Weltbild. Nach deiner Logik wäre jeder Bericht von mir darüber Hörensagen, weil ich ja keine Frau bin und daher übergriffiges Verhalten der jungen Männer nicht selbst am eigenen Leib erlebt hätte, wäre jeder Bericht darüber "Hörensagen". So ein, pardon, Schwachsinn.

Du hast keine persönliche.Erfahrung mit Asylanten gemacht

Doch hab ich. Sehr unangenehme. Hab schließlich in direkter Nachbarschaft der Unterkufnt gewohnt. Hab ich hier aber nicht erwähnt weil es nicht das Thema war.

Wolpertinger  11.01.2024, 10:15
@MertIs

Joa aber du berichtest doch was dir erzählt wurde, dass ist höhren sagen oder Hetze.

Ob du eine Frau bist oder nicht ist dabei egal.

Dir würde etwas erzählt was du weiter trägst.

Und nochmal mein Weltbild umfasst Akzeptanz der Menschenrechte und das jeder Mensch das Recht hat in Sicherheit zu leben und ich gehe auf jeden Menschen gleich zu.

Das du das als Problem.darstellen willst ist echt eine harte Nummer.

Übrigens wohne ich direkt neben einen Asylantenheim, Problemlos ich bin noch nie in irgendeiner Weise belästigt worden oder fühle mich unsicher.

Und ich bin eine Frau

MertIs  11.01.2024, 10:20
@Wolpertinger
Joa aber du berichtest doch was dir erzählt wurde, dass ist höhren sagen oder Hetze.

Wenn dir vom Opfer bzw. der Betroffenen selbst erzählt wird was ihr widerfahren ist, dann ist das "Höhrensagen oder Hetze"? Halte ich für eine ziemlich krasse Aussage, gerade weil du von Menschenrechten laberst... Wenn also ein Oper einer Gewalttat davon berichtet ist das höhrensagen und hetze... ich glaub ich spinne...

Übrigens wohne ich direkt neben einen Asylantenheim, Problemlos ich bin noch nie in irgendeiner Weise belästigt worden oder fühle mich unsicher.

Ja, das glaub ich dir ja gerne. Wo ich wohnte war halt genau das Gegenteil der Fall. Wieso fällt es dir so ungleich schwerer das zu akzeptieren? Richtig, weil es nicht in dein Weltbild passt und du es daher einfach leugnest.

Wolpertinger  11.01.2024, 10:27
@MertIs

Hier Mal eine ganz einfache Quelle zu hohrensagen:

Hörensagen ist etwas, das eine Person nur aus Erzählungen anderer erfahren hat. Umgangssprachlich bedeutet die Redensart das ist nur Hörensagen, man könne auf diese Mitteilung nicht bauen. Der deutsche Ausdruck entspricht in etwa der lateinischen Wendung relata refero. Wikipedia

Du scheinst ja nicht in der Lage zu sein die Definition selbständig zu ergooglen.

So und nun zu deiner Aussage,

die wurde berichtet, erzählt.

= HÖHENSAGEN.

Und wo fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass du andere Erfahrungen gemacht hast?

Ich habe deine Erfahrungen in keinsterweise in Abrede gestellt.

Ich habe lediglich von meiner Erfahrung als Frau berichtet.

Und laut deiner Meinung bin ich ja ein potentielles Opfer.

MertIs  11.01.2024, 18:20
@Wolpertinger

Dann erklär mir mal wie jemals irgendein Mann über sexuelle Belästigung von Frauen sprechen könnte. Nach deiner Meinung wäre das ja dann Hörensagen. Ich habe es eben nicht aus Erzählungen "anderer" gehört sondern es wurde mir vom "Opfer" direkt berichtet. Damit es eben kein Hörensagen. Der Unterschied scheint dir irgendwie unbegreiflich zu sein.

Und laut deiner Meinung bin ich ja ein potentielles Opfer.

Ja bist du. Jeder ist ein potentielles Opfer.

MertIs  11.01.2024, 18:25
@Wolpertinger

Und lüg hier nicht rum, von wegen

Ich habe deine Erfahrungen in keinsterweise in Abrede gestellt

ich zitiere dich mal:

Sorry aber wer soll dir, außer blau braunes gelumpe die Geschichte abkaufen

Damit hast du genau das getan, du hast meine Erfahrung als "Geschichte" für "blau braunes gelumpe" bezeichnet, obwohl ich einfach nur meine Erfahrungen geschildert habe.

Aber dann von "gelumpe" reden und selbst keinen Meter besser sein... Echt sinnlos da noch zu diskutieren.

Wolpertinger  12.01.2024, 07:32
@MertIs

Bitte versuchen nicht meine Aussagen aus den Zusammenhang zu ziehen.

blau braunes gelumpe bezieht sich auf Höhren sage bezw auf deine Hetze .

Das du schlechte Erfahrungen mit deinen Nachbarn gemacht hast, kann ich mir bei deiner Einstellung sehr für vorstellen.

Und ja es ist so das auch wenn du von einem Missbrauch Dritter berichtest, dies Höherensagen ist, deswegen würdest du ja auch nicht als Zeuge vor Gericht geladen werden.

Definitionen sollte man schon anerkennen.

Und ja eine Diskussion mit dir gestaltet sich bei deinen miesen Rethorik Fähigkeiten als schwierig

MertIs  12.01.2024, 09:10
@Wolpertinger
Das du schlechte Erfahrungen mit deinen Nachbarn gemacht hast, kann ich mir bei deiner Einstellung sehr für vorstellen.

Es ist einfach so krank was du schreibst. Diebstahl, Sachbeschädigung, sexuelle Belästigung liegen also an meiner Einstellung. Einfach nur krank wozu Fanatismus führt. Man kann es einfach so zusammenfassen: In deiner Welt gibt so etwas nicht, und wenn doch, dann sin die Opfer schuld (wegen ihrer einstelltung).

Liegt sicher an meiner Rhetorik, ja.

Wolpertinger  12.01.2024, 19:48
@MertIs

Genau der Fanatismus an Menschenrechte und der Kampfschrift Das Grundgesetz zu glauben 😂😂😂😂😂

LeBonyt  10.01.2024, 14:02

Danke für die erschütternde Schilderung. Ich wusste nicht, das es so "schlimm" ist

Ich habe das 2015/16 selber einige Zeit gemacht und trug da völlig normale, saubere und gepflegte Alltagskleidung wie alle anderen Helfer, ein Pulli, eine Hose, gute Schuhe, je nach Wetter eine Jacke und eine Mütze - das war in Ordnung. Man muss da niemanden beeindrucken und keinem imponieren, man kommt einfach so, wie man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung