Wo wäre Deutschland ohne Ehrenamt?

4 Antworten

Dann wäre es aus mit Deutschland, abgesehen von dem kulturellen Schaden wenn es keine Sportvereine, Vereine die Feste ausrichten etc. kommt noch hinzu das ca. eine Millionen freiwillige Feuerwehrleute, unzählige THW Helfer und Einsatzkräfte z.B. bei der DLRG oder Bereitschaften wegfallen. Ohne diese hätten wir keine die Katastrophen und Notfälle bekämpfen, weshalb Deutschland auch so gesehen kaputt wäre.

Dann wäre Deutschland ziemlich kaputt und leblos - es gäbe keine Vereine mehr, die basieren fast alle auf ehrenamtlicher Tätigkeit, mithin also ein extrem ausgedünntes Sportangebot, kaum noch kulturelle Veranstaltungen jenseits kommerzieller Kultur, in den Kirchen gäbe es nur noch einförmige Gottesdienste, ...

Ehrenamtliches Engagement macht Freude und kann sinnstiftend sein, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben Anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oder gemeinsam etwas zu bewegen, was einem wichtig ist. Oft entwickelt man dabei auch ganz neue Fähigkeiten und Stärken.

Öde, langweilig und kriminell.

Aber, Deutschland ist so ein reiches Land und wir zahlen so viele Steuern. Da ist es eine Schande das vieles im sozialen und kulturellem Bereich nur durch Ehrenämter aufrecht erhalten werden kann.

Unsere Regierung sollte sich schämen. Anstatt für Einrichtungen wie Tafeln, Hospize, Vereine, Sport, Freibäder und vieles mehr mal einige Milliarden auszugeben wird das Geld Verplempert.

Regina3
Fragesteller

Besser kann ich es nicht formulieren.