Was wäre wenn alle Menschen nicht mehr arbeiten gehen würden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziale Berufe sind keineswegs im Niedriglohnbereich angesiedelt. Es sind auch keineswegs die Gehälter, die bei den Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, im Fokus der Kritik stehen!

Das, was dort herrscht, sind Arbeitsbedingungen, die die fachlich korrekte Ausführung dieser Berufe nahezu unmöglich machen! Ganz vorn dabei ist der Personalmangel.

Dieser liegt einerseits natürlich daran, dass einfach Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt fehlen. Da aktuell die geburtenreichen Jahrgänge (die "Babyboomer") in Rente gehen, gleichzeitig aber die Geburten insgesamt seit Jahrzehnten rückgängig waren, fehlt es einfach an Menschen, in allen Bereichen und Branchen. Und somit natürlich auch in solchen Berufen.

Andererseits liegt es aber auch an gesetzlichen Vorschriften, also Personalschlüsseln, die das Verhältnis vorgeben, wie viele Kinder/Klienten/Patienten eine Fachkraft betreuen darf/soll/muss.

Beispiel Kindergarten: hier wird davon ausgegangen, dass eine Vollzeitkraft 12 Kindergartenkinder (also 3-6 Jahre) 9 Stunden pro Tag betreuen kann. Nun, frag mal jede Mutter da draußen, wie sich bereits ein Kindergeburtstag in dem Alter mit vielleicht 5, 6 Kindern anfühlt ;). Und die Mutter muss das nicht fünf Tage pro Woche über Jahre und Jahrzehnte hinweg machen. Und sie muss dabei auch nicht die Entwicklung der Kinder noch dokumentieren. Und sie muss sich dabei nicht intensiv mit anderen Eltern befassen ;).

DAS sind die wirklichen Kritikpunkte in diesem Bereich. Natürlich auch verbunden damit, dass diese pädagogische Fachkraft mit ihrer 5-jährigen, anspruchsvollen Erzieher-Ausbildung, die im Deutschen Qualifikationsrahmen mit einem Bachelorabschluss gleichgestellt ist, gesellschaftlich als "Basteltante" wahrgenommen wird.

die zeiten wo das wichtig war sind vorbei. kommen irgendwann dchon wieder

Dann hätten wir ein Problem. Das hätten wir allerdings auch wenn jede andere Sparte aufhören würde zu arbeiten, wenn man sowas wie Influencer, Youtuber oder Content Creators im Bereich Unterhaltung im Allgemeinen rausnimmt, die kein Mensch braucht.

Es gibt ja nun die freie Berufswahl in diesem Land und solange es Menschen gibt, die für den Lohn arbeiten gehen, statt eine andere Ausbildung zu machen, stellt sich diese Frage nicht.

In den Bereichen wo es bereits passiert (seit Jahren!)
Zuwenig Lehrer, Techniker, Ingenieure, Arbeiter im Handwerk, uvm. jammert die Politik rum und sucht die Fachkräfte im Ausland, statt die Berufe attraktiver zu machen bzw. die Hürden herabsetzt.