Im welchem Staat, welchem Land, welcher Region würdet ihr heutzutage am liebsten geboren sein bzw. leben?

10 Antworten

Nach 40+ Jahren studieren, reisen und arbeiten den USA, in ganz Europa, dem Nahen Osten und vielen Staaten in Afrika gefällt es mir in Deutschland immer noch am besten. Meine Kinder sind auch nicht ausreisewillig …

Insgesamt sehen wir die gegenwärtige Entwicklung als Teil eines zyklischen Prozess und denken, dass es nach einer rapiden Talfahrt auch wieder aufwärts gehen wird.

Die größten Probleme haben ihre Wurzel in einer gesamtgesellschaftlichen Wohlstandverwahrlosung, die sich in Krisenzeiten auch wieder geben kann.

Das Schlimmste an Deutschland ist die von der Politik mit aller Sturheit erzwungene Masseneinwanderung und Zwangsmuslimisierung. In solcher Extreme gibts das nirgends in Europa. Weiterhin die hemmungslose Staatsverschuldung auf Steuerzahlerkosten.

Daher wollte ich lieber in Island oder Norwegen sein, wo noch für Inländer Politik gemacht wird.

terminierertot  23.01.2024, 14:11

Sehe ich auch so. Wenn ich in die gleichen Verhältnisse geboren würde, wie hier (Vater Akademiker, verdient sehr gut - Mutter Kindergärnerin), dann würds mir in einigen Teilen der Erde auch sehr gut gehen und ich hätte woanders auch gute Möglichkeiten.

Der deutsche Pass ist beim Ranking der wertvollsten Reisepässe immer noch ganz oben.

Deutschland hat nachwievor ein stabiles politisches System ist im Ranking der Demokratiequalität weit oben. Ebenso in der Pressefreiheit. Jeder kann sich an Politik beteiligen.

In Deutschland ist man vor Naturkatastrophen sehr sicher, Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbrüche, Tornados spielen bei uns keine Rolle. Auch klimatisch recht gut (noch) keine Hitzewellen über 40°C.

Die soziale Absicherung etwa im Krankheitsfall ist bei uns sehr gut.

Jeder hat Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Ich bin echt froh und dankbar das Glück gehabt zu haben in Deutschland geboren zu sein. Als Alternative käme für mich vielleicht noch Norwegen oder Finnland in Frage, aber eigentlich ist es mir dort zu kalt und zu lange dunkel

Ich mag meine Heimat Österreich, auch wenn es hier einige Fehlentwicklungen gibt.

Habe schon viele Länder bereist, und das eine oder andere ist dort schon mal besser als in Österreich. z.B. mag ich in Island die großartige Landschaft und den Wohlstand der Menschen, in Tschechien die günstigen Preise und die bodenständigen Leute, in Madeira und auf Malta das warme Klima, in Italien die lockere Lebensart, in Thailand die Kulinarik und den Buddhismus, in Japan und Südkorea die enorme Sicherheit, Sauberkeit und die Fusion aus alter Kultur und modernster Technologie.

Auch Deutschland mag ich, in erster Linie wegen der Einwohner selbst, weil sie in ihrer Mehrheit ehrlicher sind als viele andere Nationalitäten, die einem zwar freundlich ins Gesicht grinsen, aber hinterrücks eigene Interessen verfolgen.

Dass die Deutschen arrogant und egoistisch sind kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich habe Deutsche in Deutschland, in Österreich und im fernen Ausland getroffen und die meisten waren geradezu unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Wenn man die Fernweh-Brille abnimmt, wird man erkennen, dass jedes Land eigene Probleme hat. Wenn nicht politischer und gesellschaftlicher Art, dann durch Armut, Over-Tourism, Umweltverschmutzung, Luftbelastung oder ein enormes Risiko für Naturkatastrophen.

Zu guter letzt möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass Unzufriedenheit mit dem eigenen Land und Sehnsucht nach dem Leben in der Ferne oft nichts mit dem Land zu tun hat, sondern mit einem selbst.

Es gab schon Zeiten in meinem Leben, da fand ich alles in Österreich schlecht und wollte unbedingt fort von hier. Dabei fehlte es mir eigentlich nur an Erfolg, an guten Freunden, an einer liebenden Partnerin und an Selbstliebe.