Wäre es möglich einfach so ein Land zu gründen...?

9 Antworten

An sich ja, aber da haben andere Staaten zumeist etwas dagegen und agieren dann zumeist auch gewalttätig.

dudelididilidud
Fragesteller

Gegenüber einem pazifistischen Reggaestaat? Was wollen die machen? Einrücken und die Grasbank leer machen?

Destranix  10.07.2023, 16:55
@dudelididilidud

Das ist die Frage, ja. Also in Deutschland könnte das an sich schon funktionieren, zumindest retrospektiv. Aber dürfte dennoch schwierig werden.

Nein. Aber der Mars wäre grad frei.

Ja - wird ja stöndig gemacht. In der Psychiatrie wirst du Gleichgesinde finden.

Nimm den Jamaikanern die Schießeisen weg, und schon hast Du was Du willst. Die einfachste Methode.

Erstmal müsstest Du einen Flecken Erde finden, den kein anderer Staat für sich beansprucht. Das dürfte höchstens noch in der Antarktis irgendwo sein.

Und dann kannst Du da zwar irgendwie mit anderen Menschen wohnen und könntet es "Land" nennen, aber das bringt euch nur dann etwas, wenn andere Länder euch als Land anerkennen. Und das wird nicht passieren.

dudelididilidud
Fragesteller

Es gibt sogar ein Königreich Deutschland, die machen dort auch ihren eigenen Schuh und kein deutscher Staat hat da was reinzufunken, egal was man von dem Projekt hält, aber scheint wohl zu funktionieren.

DefendRome  10.07.2023, 17:00
@dudelididilidud

Nein das ist ein Mann, eine Gruppe die Grundstücke und Immobilien besitzt. Aber kein Staatsgebiet oder ein Staat.

Neugierig1971  10.07.2023, 17:02
@dudelididilidud

Das sind Menschen, die vom deutschen Staat als Bürger betrachtet werden und daher fällt das im Alltag nicht auf. Das "Königreich" kann aber z. B. keine Verträge mit Deutschland machen oder Dokumente ausstellen, die in irgendeinem Staat dieser Welt etwas wert sind.

Ein Ausweis z. B. wäre völlig wertlos.

PatrickLassan  10.07.2023, 17:17
Erstmal müsstest Du einen Flecken Erde finden, den kein anderer Staat für sich beansprucht. Das dürfte höchstens noch in der Antarktis irgendwo sein.

Außerhalb der Antarktis wäre das rein theoretisch ein Gebiet zwischen dem Sudan und Ägypten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil