An die Rastas: Sklaven aus Äthiopien oder Westafrika?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Westafrika 67%
Äthiopien 33%

5 Antworten

Flecht... und Filzfrisuren gibt es auf allen Erdteilen, so richtig in Mode kamen diese Frisuren in den 50er Jahren, mit der Black Power- Bewegung. Man hat den Äthiopischen Kaiser zu ihrem Gott erhoben, weil sein eigentlicher Name " Rastafari ".

Westafrika

Äthiopien hat viele Ethnien, aber viele sind weder negroid noch im engeren Sinne schwarz. Äthiopische Legenden besagen, dass Gott drei Versuche gemacht habe, einen perfekten Menschen zu erschaffen. Der erste geriet ihm zu hell (Europäer), der zweit zu dunkel (Schwarzafrikaner) und erst der dritte war perfekt (Amharen = äthiopisches Volk mit europäischen Zügen und kaffeebraunem Teint).

Bild zum Beitrag

 - (Reggae, Dreadlocks, Dreads)
Westafrika

Sie wurden dort gefangen genommen, von wo aus sie in die USA oder die Karibik verbracht werden konnten, also an der afrikanischen Westküste. Äthiopien war den Rastafaris eher eine legendenhafte Verheißung, von der äthiopischen Wirklichkeit wußten sie nicht viel.

In gewisser Weise beides: Ihre direkten Vorfahren wurden großteils aus Westafrika verschleppt, jedoch gilt (galt?) Äthiopien als Wiege der gesamten Menschheit.