Ausländische Einflüsse in Süditalien?

2 Antworten

Grundsätzlich werden auch Norditaliener ein Vielvölkergemisch in ihren Genen finden, genau so, wie jede Gegend, wo mal die Römer waren. 😉

Die Römer hatten neben römischen (also Menschen mit römischen Bürgerrecht) Legionären auch Auxiliartruppen. Das waren Menschen aus den besetzten Gebieten, die kein römisches Bürgerrecht besaßen, es aber nach den 25 Dienstjahren bekamen. Die sind nicht alle wieder nach Hause gegangen nach der Dienstzeit. Und Legionäre bekamen nach dem Dienst auch gerne mal ein Stück Land und die einheimischen Mädchen waren auch ganz nett. 🙃

Wir sind im Großen und Ganzen alle gemischter als wir denken.

Sizilien war mal eine Zeit lang unter Herrschaft der Normannen, auch arabische Einflüsse kann man an historischen Bauten noch gut ausmachen.