Individualisierbare Exoskelette als großes Marktpotential - Transportieren und Halten schwerer Lasten etc.- besonders für alte Belegschaft?

5 Antworten

Das ist so ein Thema wie Flugtaxis: großer Hype, aber in der Praxis nicht angekommen.

Die einen sagen: NOCH nicht angekommen, kommt noch.

Die anderen sagen: das kommt NIE.

Man weiß es nicht...

Das erzeugt in der Praxis viele neue Hindernisse.

Eines davon ist, dass sich "alte" Belegschaft mit Neuem schwer tut. Man muesste lange neu schulen, um ueberhaupt damit umgehen zu koennen. Das ist selbst fuer Geuebte nicht ganz so einfach. Wenn man es beherrscht, ist es natuerlich erstaunlich. Aber die Umgewoehnung dauert sehr lange. Ich habe mal einen technisch unterstuetzten "Sitz bei Bedarf" gesehen". Das ist schon sehr gewoehnungsbeduerftig. Auch darf die Technik keinesfalls versagen, da man jenseits der Kraft-Belastungsgrenze arbeitet.

Ach, da erinnere ich mich an eine Geschichte aus der Zeitschrift Real Robots.

Da hatte eine Studentin, die in der Pflege gejobbt hatte, ein Exoskelett entwickelt.

Obwohl sie klein und zierlich war, konnte sie mit dessen Hilfe auch schwere Bewohner aus dem Bett heben.

Es war wie eine Servolenkung für den Körper.

Funktionierte aber mit Druckluft.

Das ist jetzt über 15 Jahre her, vielleicht schon länger.

Es kam nie dazu. Wie soviele andere gute Ideen.

Hallo Kleosa!

Automatisierte Transportlogistik wäre doch schonender und ökonomischer.

LG

gufrastella

atm77  19.03.2024, 19:03

Frage ich mich auch, warum man hier auf halber Strecke stehen bleibt.

Kleosa
Fragesteller

und für Teilemontage (Teile mit über 10 kg Gewicht) ? Motoren zusammen bauen, usw. im Maschinenwerk oder auch Betonwerk (schwere Betonsteine; Pflastersteine heben) ?

Kleosa
Fragesteller

nicht nur Intralogistik !!!! bitte weiter denken !

gufrastella  19.03.2024, 19:11
@Kleosa

Roboter, wie mittlerweile bei der Autofertigung üblich.

Kleosa
Fragesteller
@gufrastella

nicht für alle Arbeitsschritte machbar !!!

gufrastella  19.03.2024, 19:14
@Kleosa

Aha. Ich kenne das Ausmass der Problematik leider nicht.

Dann kann man in diese Exoskelette gleich eine autonome Mechanik samt Sensorik reinstopfen und hat wesentlich flexiblere Roboter für solche Arbeiten.

Kleosa
Fragesteller

nein, leider nicht .

dvdfan  19.03.2024, 21:08

Wird nichts werden.

Ein Exoskelett, wie beschrieben, ist sowas wie eine Servolenkung.

Was du schreibst ist eher, wie das autonome Auto.

Servolenkung funktioniert schon lange gut, autonome Autos - naja.