Ist Deutschland gerecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wenig wie die anderen reichen Länder rundherum.

  • Klimaschutz - völlig ungenügend - so kippt das Klima.
  • Schere von arm und reich - eine Schande für das Land und wird noch grösser werden
  • Tierschutz - Lebewesen mit Herz werden millionenfach nicht artgerecht behandelt und gehalten.
  • Unnötige Operationen die Menschenleben kosten oder gefährden - die Politik tut - fast - nichts dagegen
  • Juden müssen, mehr als 70 Jahre nach dem schrecklichen Holocaust, nach wie vor um ihr Leben fürchten - wegen Gewalt von Muslimen und der Rechten
  • usw. usw. Die Liste würde noch sehr lang.

das einiges schief läuft ist klar. aber daraus den schluss zu ziehen es wäre nicht gerecht halte ich für falsch.

Am ende des Tages geht es un global betrachtet ziemlich ziemlich gut. Selbst die Schere zwischen arm und reich ist global betrachtet in deutschland ein witz. National betrachtet haben wir ein sehr gerechtes und faires system.

Auch wenn ich eher Pro Klimaaktivist bin, sehe ich es auch realistisch dass Klimaziele auch nicht sooo einfach umzusetzen sind indem man mit dem Fingern schnippt. Wirtschaft mal ausgeklammert, ist es auch nicht so das man dinge einfach nur grün anmalen muss. viele Maßnahmen haben auch extreme Wechselwirkungen sodass es nicht einfach nur einen weg gibt den man konsequent verfolgen müsste.

iQhaenschenkl  27.02.2023, 08:58

Danke! Tolle Antwort!👍👍👍

Ich meine, bzgl der (nicht eingehaltenen) Klimaschutzziele,

Wie kommst du darauf, dass sie jetzt schon eingehalten sein können?

darüber, dass Menschen, die noch nie richtig gearbeitet haben, über das Rentenalter entscheiden..

Das musst du erklären. Welche Leute entscheiden über unser Rentenalter?

Welches Land hat die Klimaschutzziele erreicht. Die sind übrigens kein Gesetz, sondern eine Willenserklärung. Dass Deutschland diese Ziele nicht erreicht hat, liegt doch in erster Linie an den Bürgern. So viele SUVs, wie heute rum fahren, hat es noch nie gegeben. So viele Haushalte mit Klimaanlage hat noch nie gegeben. Die Verantwortung liegt nicht immer bei den Politikern, sondern hier, wie man sieht, beim Volke selbst, also auch bei Dir!

Woran liegt es denn, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird? Durch die „Geiz ist geil“ Einstellung der Bundesbürger, kann kein durchschnittliches Unternehmen mehr in Deutschland produzieren und alles muss billig in Asien hergestellt werden. Die Bevölkerungsgrupoen, die in den 59er und 60er Jahren, als Hilfsarbeiter eine ganze Familie ernähren konnte, finden heute keine Jobs mehr, weil diese Jobs ins Ausland verlagert wurden. Und das haben die Unternehmer nicht gemacht, um ihren Gewinn zu maximieren, sondern, damit die Firmen überleben. Also ist der Verursacher wieder der Bürger selber.

Das Menschen, die noch nie richtig gearbeitet haben, über das Rentenalter entscheiden? Wer soll denn die Renten bezahlen, wenn immer weniger Menschen geboren werden und die Lebenserwartung immer höher wird? Das sind Mathematiker, die das ausgerechnet haben und Du behauptest, dass die noch nie richtig gearbeitet haben?

Was hat das alles mit Gerechtigkeit zu tun? Glaubst Du, dass es irgendein Land gibt, in dem es besser läuft? Oder bist Du ein Anhänger der „einfachen Lösungen“, die es außer bei der AfD aber überhaupt nicht gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Salome666  27.02.2023, 08:51

"Geiz ist geil" ist aber für viele eine Notwendigkeit bei den heutigen Kosten. Also wenn ich mich entscheiden kann, ob ich ein Produkt für das Doppelte kaufe, nur weil es von Europäer gemacht wurde, dann greife ich lieber auf Made in China, sorry. Bin nicht Rockefeller. So kann man nur reden, wenn man den Luxus der Wahl hat (ergo genug Kleingeld)

iQhaenschenkl  27.02.2023, 08:56
@Salome666

Nö, der Anfang war eben nicht so! Der Beginn waren die erste ALDI Läden, in den 60er Jahren. Da fing es an mit der Verlagerung der Produktionsstätten. Dass das Ergebnis heute so ist, ist eine Folge und nicht der Grund. Und das war in einer Zeit, in der es allen gut ging!

Wenn ich heute teures Biofleisch kaufe, statt billigem Fleisch aus Massentierhaltung, muss ich halt weniger Fleisch essen, um mit dem gleichen Geld auszukommen.

Skyler0003
Fragesteller
Welches Land hat die Klimaschutzziele erreicht.

Malta, vielleicht Dänemark.

Die sind übrigens kein Gesetz, sondern eine Willenserklärung.

Nein, das Pariser-Abkommen ist ein völkerrechtlich-bindender Vertrag.

Dass Deutschland diese Ziele nicht erreicht hat, liegt doch in erster Linie an den Bürgern

80 % der deutschen Treibhausgas-Emissionen stammen aus dem Energiesektor durch Verbrennung fossiler Brennstoffe. Kein Tempolimit, keine ausgebauten Öffis und Massentierhaltung: Ja, die Schuld der Bürger, die daran nichts ändern können.

Die Verantwortung liegt nicht immer bei den Politikern, sondern hier, wie man sieht, beim Volke selbst, also auch bei Dir!

Leugnet keiner, dass das Volk da mit einen Teil zu beiträgt. Dennoch stammt der meiste Schaden an der Umwelt durch mangelnden Handlungswillen aus politischer Perspektive.

Woran liegt es denn, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird?

Niedrige Löhne, keine Reichensteuer, daran, dass es für Reiche leichter ist, eine Millionen zu vermehren, als für Arme ein solides Vermögen aufzubauen.

Durch die „Geiz ist geil“ Einstellung der Bundesbürger

..., die daher kommt, dass Arme kein Geld haben...

Wer soll denn die Renten bezahlen, wenn immer weniger Menschen geboren werden und die Lebenserwartung immer höher wird?

Vielleicht... naja, die Reichen mit der Reichensteuer? Oder man nutzt die GEZ? Was weiß ich, ich bin Biologin, keine Mathematikerin.

Das sind Mathematiker, die das ausgerechnet haben und Du behauptest, dass die noch nie richtig gearbeitet haben?

Ein Mathematiker kann seinen Job locker bis 70, 75 oder 80 machen. Jeder Dachdecker oder Fließenleger hat mit 60 schon genug geleistet und kann nicht mehr arbeiten. Das sage ich dir als Nichte eines Dachdeckers.

Was hat das alles mit Gerechtigkeit zu tun?

Naja... dass es relativ ungleich zugeht sehen wir.

Glaubst Du, dass es irgendein Land gibt, in dem es besser läuft?

Dänemark.

Oder bist Du ein Anhänger der „einfachen Lösungen“, die es außer bei der AfD aber überhaupt nicht gibt?

Ja du hast Recht, ich sollte lieber jede Schuld von mir als Politiker weisen und in die Schuhe der Bevölkerung schieben.

iQhaenschenkl  27.02.2023, 14:26
@Skyler0003

In Dänemark ist auch alles recht teuer! Kleines Land, wenig Industrie, Landwirtschaft fast durchgängig auf Bio-Niveau.

Und Malta? Kennst Du Malta? Fast ein menschenleerer Wüsten Staat mit so gut wie gar keiner Industrie.

Da fällt das leicht!

Das mit einem Staat zu vergleichen, der vom Export abhängig ist, damit 80Mio. Mäuler gestopft werden können, ist schon ganz schön dreist!

Der ökologische Fußabdruck der Deutschen ist einer der schlimmsten auf der Welt! Und das wird von den Verbrauchern verursacht!

Das sind Fakten!

Im Gegensatz zu Dir vergleiche ich nicht Äpfel und Birnen.

Wo wir wieder bei Deinen einfachen Lösungen sind. Ich glaube Du lebst irgendwo in einem goldenen Käfig und bewertest das, was Du sehen willst und nicht das was zu sehen ist!

Skyler0003
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Aber ich sehe alles. Der ökologische Fußabdruck ist ein Nachhaltigkeitsindikator, der für die Bestimmung des Lebensstils im Verhältnis zum Umweltbewusstsein steht. Ja, wir haben einen hohen Fußabdruck - aber: Wenn wir alle Energie aus erneuerbaren Energieträgern hätten, hätten wir keinen so großen, womit wir wieder bei der Politik wären.

Sieh ein: Die Politik hat den größten Einfluss, es ist gar kein Problem, weder ökonomisch noch technisch, flächendeckend auf klimaneutrale Energieträger umzusteigen. Ebenso könnten wir die Massentierhaltung zumindest stärker kontrollieren, Pelz- und Daunen verbieten und Verbrenner schon bis 2025 nicht mehr neuzulassen...

welchen Einfluss hat da der Bürger? Warte, ich nehme dir die Antwort ab: Gar keine. Alles Sache der Politik.

Deutschland ist nicht gerecht Arbeiten wird nicht gefördert ehr es nicht zu tun.In Krisen von der Regierung geschaffen Energie werden Arbeiter im Stich gelassen.Da leben Nichtarbeiter besser.

Und dan noch nicht nur alles verteuern auch noch Heizung Sanierungszwänge.Jobgefährdung Grüne Politik.

Und dan mischt sich Deutschland auch noch in einen Krieg ein Russland unser Feind?Deutschland hat immer den Frieden bewahrt wären die Ampel bloss nie gekommen vor allen die Grünen SPD.

Und dieser Klimawahn der Menschen jetzt völlig aus den Gleichgewicht bringt manipulierbar panisch macht begehen sogar Straftaten.

Deutschland vernichtet sich selber.