Ist die Verteilung von Reichtum in Deutschland gerecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verteilung des Reichtums in DE ist total ungerecht. 20% werden auf Kosten der restlichen Bevölkerung reicher und reicher. Wir sind zu einem Feudalstaat mutiert. Zum Dank dafür steigen Mieten und Energiekosten ins unendliche – alles dafür, dass ein kleiner Teil immer reicher und reicher wird. Ein Müllmann oder eine Verkäuferin arbeiten nicht weniger als ein Fondsmanager – trotzdem kämpfen sie monatlich um ihr finanzielles Überleben. Gerechtigkeit und Solidarität gehen anders. Was hier passiert ist Ausbeutung!

Nein, gerecht ist das nicht. Aber man tut ja auch was für sein Reichtum, wenn man will. Meine Eltern wollten es auch und Jahre später haben sie es geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel mit Politikern zu tun.

Ja, die Vermögensverhältnisse sind fair. Es ist niemand dran gehindert reich zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
ReichtumVersteh
Fragesteller

Danke für die Antwort. Rückfrage: Das mag grundsätzlich stimmen, dass niemand gehindert wird, reich zu werden. Aber erschwert. Wenn bspw. über 50% des Gesamtvermögens vererbt wird, ist das auch fair? Viele Menschen erben nicht und besitzen kein Kapital, das sie investieren/anlegen etc. können, während die obersten wenig Prozente viel vererben, was wieder reinvestiert werden kann usw.

Auch wenn von bestimmten Kreisen gerne etwas anderes erzählt wird, ist in den meisten Fällen jeder seines eigenen Glückes Schmied.

Wenn einer reich ist, kommt das häufig nicht per Zufall. Und selbst wenn: Reich bleiben kann auch nicht jeder.

Fazit: Alles in Ordnung.

zetra  13.12.2022, 08:20

Das ist ja die Triebfeder des System, nur wo ist Schluss, darueber kann gestritten werden? Die dabei entstehende Gier, ist allerdings das Uebel daran und sie verbreitet sich leider weiter.

XTC19  13.12.2022, 09:23
@zetra

Eine gewisse Gier muss zweifellos vorhanden sein. Und ob man letztendlich über Leichen geht, hängt weniger vom Reichtum als vom Charakter ab.

Insbesondere in der DACH-Region hat nahezu jeder die Möglichkeit zumindest zur finanziellen Mittelschicht zu gehören. Entsprechendes Engagement vorausgesetzt - bei Bildung angefangen. Daher bin ich kein großer Freund von diesen Missgunst-Debatten.

Und vielen Dank für die positive Bewertung!

Nein. Die Webseite ist übrigens sehr interessant.

Gute Idee, so etwas aufzuziehen. Die Lobby der Vermögenden und Schwerverdiener kann sich solche Öffentlichkeitsarbeit gut finanzieren. Aber das schaut nach einer eigenen Leistung aus.