Vermögen in Deutschland gerecht aufteilen?

22 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Das witzige ist: wenn du das wirklich durchziehen willst wird es in 20 Jahren wieder eine Gruppe "Superreicher" geben und es wird eine Gruppe geben die keinen Cent mehr hat.

Die Menschen sind einfach nicht gleich. Manche können mit Geld umgehen, andere nicht.

Klar sind die Vermögen zurzeit ungleich verteilt. Aber das ist nicht allein den fehlenden Möglichkeiten geschuldet.

Was haltet ihr davon, dass alles enteignet wird und jeder 315500€ bekommt!

Nichts.

Freiheit bedeutet Ungleichheit und da nicht jeder Mensch gleich

  • fleißig
  • gebildet
  • intelligent
  • risikofreudig
  • etc

ist, gibt es auch keinen Grund warum alle gleich viel haben sollten.

Das wäre in einem hohen Maß 'Asi'. Ungleich ist gut.

Das wäre genau so dumm wie die Behauptung, dass das Vermögen ungerecht verteilt ist. Es wäre besser, nach den Ursachen der Armut zu fragen, anstatt immer neidisch nach dem Geld der Reichen zu schielen. Erst heute habe ich 2 Frauen gesehen, die mit ihren vollgepackten Trolleys von der "Tafel" kamen und bei einer Bank erst mal eine geraucht haben. Ich rauche aus finanziellen Gründen nicht. Wenn diese Personen täglich eine Schachtel Zigaretten verrauchen, sind das im Jahr ca. 2.600€, in 30 Jahren ca. 78.000 EURO! Und solchen Menschen wirft man das Bürgergeld und andere soziale "Wohltaten" hinterher. Dies ist m.E. die Ursache, weshalb die wirklich Armen zu wenig zum Leben haben. Dieses Geschwätz von ungerecht verteiltem Vermögen macht uns als Gesellschaft kaputt. Denn Neid war noch nie ein guter Ratgeber. Es ist Zeit, dass die einzelne Person endlich in die Verantwortung genommen wird, für sich zu sorgen, anstatt die Gesellschaft dazu zu verdonnern.