Einkommensverteilung in Deutschland?

6 Antworten

Unrecht. Wenn man unter anderem folgendes kennt:

Deutlich höher fiel 2021 der Anteil der Personen aus, die in Haushalten lebten, welche aufgrund der finanziellen Situation nicht dazu in der Lage waren, größere, unerwartet anfallende Ausgaben aus eigenen Finanzmitteln zu bestreiten. In Deutschland traf dies im Jahr 2021 auf fast ein Drittel (31,9 %) der Bevölkerung zu.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022

Im Allgemeinen gerecht, finde ich.

Natürlich gibt es Ausrutscher nach oben, Spitzenverdiener, die in ihren Pöstchen Däumchen drehen oder Spitzenverdiener, bei denen das Verhältnis Leistung und Gehalt so gar nicht stimmt, aber das sind Ausnahmen, die allerdings gerne in den Fokus gerückt werden. Und dass Geringverdiener ihren Verdienst als ungerecht empfinden, ist auch klar.

Ich finde es lächerlich, das man mit 6000€ Brutto schon zu den Topverdiener zählt und 42% Steuern zahlt. Von daher versteuere ich mein Einkommen auch nicht mehr in Deutschland. Soll der Zuhälter Staat doch sehen, woher er seine Milliarden zum verschwenden bekommt. Von mir bestimmt nicht mehr.

ZauselMimi  17.05.2023, 12:48

Das stimmt so nicht. Du bezahlst ja die 42 % nicht auf die gesamten 6000 Euro.

Maddoc66  17.05.2023, 12:50
@ZauselMimi

Die 10.000€ auf die ich im Jahr nichts bezahle, kann man doch vergessen.

Gerecht? Was ist gerecht - weiche Begriffe neigen dazu ideologisch aufgeladen zu werden und taugen daher nicht als Maßstäbe.

EInkommen oder Vermögen?

Einkommen geht noch, vermögen komplett zum größten Teil ungerecht.

ZauselMimi  17.05.2023, 12:46

Nicht, wenn es selbst erwirtschaftet wurde.