Kann mir jemand die 3 Prinzipien der gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung umgangssprachlich erklären?

1 Antwort

Chancengerechtigkeit: jeder hat die gleichen Chancen, unabhängig von Herkunft und anderen Merkmalen, muss sie aber auch nutzen

Leistungsprinzip: wer mehr leistet, wird besser entlohnt, wer wenig leistet, schlechter

Verteilungsgerechtigkeit: jeder bekommt unabhängig von Leistung und Bildung gleich viel

Es gibt keine wirklich gerechte Einkommensverteilung, alleine schon aus dem Grund, dass für die einen Leistung relevanter ist, als Nieten mitschleppen. Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit, ich finde Kapitalismus gerechter als Kommunismus, weil ich für meine Leistungen entsprechend entlohnt werde und ein Individuum bin, nicht einfach nur Teil einer Kommune, der nur das gleiche hat wie andere, unabhängig von der Leistung.

stellasolari853
Fragesteller

Bei Verteilungsgerechtigkeit hat mein Lehrer die Krankenversicherung als Beispiel genommen, aber ich verstehe nicht wieso. Könnten Sie mir erklären wieso?

sa652ma  05.01.2023, 06:01
@stellasolari853

Na ja, jeder zahlt je nach Einkommen ein und bekommt unabhängig vom Einkommen Leistungen (medizinische Behandlungen…) bezahlt.