Finanzierung Frage: Wer versteht dieses Bild über Risikostrategien? Ich muss darüber eine Hausarbeit schreiben, verstehe aber nicht was damit gemeint ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diese Grafik in einer anderen Form mal vor Jahren im Studium. Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber im Grunde ist die Vorgehensweise relativ einfach. Jedes Unternehmen hat Risiken zu verwalten in egal welchem Bereich und jedes Unternehmen geht anders damit um, aber es ist gut sich an folgenden Weg zu halten:

  1. Risiken vermeiden: Wenn man dem Risiko aus dem Weg geht, wenn das möglich ist, dann kann das Risiko auch nicht eintreten und negative Konsequenzen mit sich ziehen.
  2. Risiko begrenzen/vermindern: Wenn man das Risiko nicht komplett umgehen kann, dann sollte dafür gesorgt werden, dass man es so klein wie möglich bekommt.
  3. Risiko überwelzen: Das hieß in meinem Studium, dass man sich gegen ein bestimmtes Risiko versichert, also man mit finanziellen Mitteln dafür sorgt, dass das Risiko von jemand anderem getragen wird.
  4. Risiko selbst tragen: Manche Risiken kann man nicht vermeiden, nicht begrenzen/vermindern und auch nicht versichern oder auf andere abwälzen und muss sie dann selbst tragen und im Fall der Fälle mit den Konsequenzen leben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung