Kann mir jemand mal ausführlich und gut gegliedert Business Process Re-engineering erklären?

1 Antwort

Hast Du Google ? Das sagt:

Business Process Reengineering (BPR) ist ein Ansatz zur radikalen Neugestaltung von Geschäftsprozessen. Dabei werden die bestehenden Prozesse vollständig analysiert und neu konzipiert, um die Effizienz, Effektivität und Qualität zu verbessern.

Ziele von BPR

Die Ziele von BPR sind vielfältig und können sich je nach Unternehmen und Branche unterscheiden. Zu den häufigsten Zielen gehören:

  • Verbesserung der Effizienz: BPR kann dazu beitragen, die Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
  • Verbesserung der Effektivität: BPR kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Marktposition zu stärken.
  • Verbesserung der Qualität: BPR kann dazu beitragen, Fehler zu reduzieren und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.

Methoden von BPR

BPR ist ein komplexer Prozess, der in der Regel in fünf Phasen unterteilt wird:

  1. Planung: In dieser Phase wird das Ziel des BPR-Projekts definiert und ein Projektteam zusammengestellt.
  2. Analyse: In dieser Phase werden die bestehenden Prozesse analysiert und bewertet.
  3. Design: In dieser Phase werden die neuen Prozesse konzipiert.
  4. Implementierung: In dieser Phase werden die neuen Prozesse in die Praxis umgesetzt.
  5. Evaluation: In dieser Phase wird die Wirksamkeit des BPR-Projekts evaluiert.

Vor- und Nachteile von BPR

BPR kann zu erheblichen Verbesserungen der Geschäftsprozesse führen. Allerdings ist BPR auch ein risikoreicher Prozess, der zu erheblichen Kosten und Störungen führen kann.

Vorteile von BPR:

  • Potenzielle Effizienzsteigerungen: BPR kann dazu beitragen, die Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit: BPR kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  • Verbesserung der Marktposition: BPR kann dazu beitragen, die Marktposition zu stärken.

Nachteile von BPR:

  • Risikoreich: BPR ist ein risikoreicher Prozess, der zu erheblichen Kosten und Störungen führen kann.
  • Komplex: BPR ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert.
  • Zeitaufwendig: BPR ist ein zeitaufwendiger Prozess, der mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Anwendungsbereiche von BPR

BPR kann in allen Branchen und Unternehmen angewendet werden, die ihre Geschäftsprozesse verbessern möchten. BPR ist besonders geeignet für Unternehmen, die mit sich ändernden Marktbedingungen oder neuen Technologien konfrontiert sind.

Beispiele für BPR

Ein Beispiel für BPR ist die Neugestaltung des Bestellprozesses in einem Unternehmen. Der bestehende Prozess war komplex und ineffizient. Durch die Neugestaltung des Prozesses konnte die Durchlaufzeit um 50 % verkürzt und die Fehlerquote um 25 % reduziert werden.

Ein weiteres Beispiel für BPR ist die Neugestaltung des Produktentwicklungsprozesses in einem Unternehmen. Der bestehende Prozess war langwierig und kostspielig. Durch die Neugestaltung des Prozesses konnte die Zeit bis zur Markteinführung um 20 % verkürzt und die Entwicklungskosten um 15 % gesenkt werden.

Fazit

BPR ist ein mächtiges Werkzeug zur Verbesserung von Geschäftsprozessen. Allerdings ist BPR auch ein risikoreicher Prozess, der sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss.