Ist ein hoher/niedriger durschnittlicher Lagerbestand besser für ein Unternehmen?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ein hoher oder niedriger durchschnittlicher Lagerbestand kann je nach Geschäftsmodell des Unternehmens unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Ein hoher Lagerbestand kann dazu führen, dass ein Unternehmen jederzeit in der Lage ist, Kundenanfragen schnell zu bedienen und Lieferverzögerungen zu vermeiden. Auch kann ein hoher Lagerbestand das Risiko von Lieferengpässen reduzieren und ermöglicht es dem Unternehmen, von Preisvorteilen bei Großeinkäufen zu profitieren.

Allerdings hat ein hoher Lagerbestand auch Nachteile. Es kann hohe Lagerhaltungskosten mit sich bringen, da das Unternehmen mehr Platz und Personal benötigt, um die Lagerbestände zu verwalten. Zudem besteht das Risiko, dass Produkte veraltet werden oder nicht verkauft werden, was zu Abschreibungen und Verlusten führt.

Ein niedriger Lagerbestand kann dagegen dazu beitragen, Lagerhaltungskosten zu senken und das Unternehmen agiler zu machen, da es in der Lage ist, schnell auf Veränderungen in der Nachfrage zu reagieren. Allerdings kann ein zu niedriger Lagerbestand auch zu Lieferverzögerungen führen und Kunden verärgern, wenn Produkte nicht verfügbar sind.

Insgesamt hängt die optimale Höhe des Lagerbestands vom Geschäftsmodell und der Branche des Unternehmens sowie von anderen Faktoren wie der Nachfrage, den Beschaffungskosten und der Produkthaltbarkeit ab.

Ein genauer Lagerbestand ist gut für das Unternehmen. Wenn 108 Produkte bestellt werden ist die beste Anzahl an Lagerbeständen 108 Produkte.