Bwl Studium verbessern?

6 Antworten

Hey,

ich persönlich würde nebenbei ein Privatprojekt anfangen. Zum Beispiel einen kleinen Online-Shop. Dann lernst Du jede Menge über E-Commerce und hast außerdem ein Projekt welches Du bei einer Bewerbung vorzeigen kannst.

So ein Shop muss auch sicherlich nicht Unsummen an Umsatz generieren, aber Du hast zumindest etwas was Du vorzeigen kannst - im Gegensatz zu 99,9% der anderen.

Ansonsten, auch wenn es komisch klingt, baue soziale Kontakte aus. Geh in Vereine, arbeite dort aktiv mit. Gehe in Sportorganisationen, arbeite dort mit. Primär um soziale Kompetenz aufzubauen und vorallem auch um Kontakte zu knüpfen.
Kontakte sind, so meine ich, besonders bei BWL das A und O überhaupt.

Gruß

  • Sehr gute Noten im Studium
  • Mehrere Praktika
  • Auslandssemester
  • Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
  • IT-Kenntnisse
  • ...

Grundsätzlich alles, wodurch du deutlich besser qualifiziert bist als die Masse der anderen BWL-Absolventen.

Uni ist ein Problem, weil das doch sehr theoretisch ist. Ich würde dir empfehlen möglichst viele Praktika nebenbei zu machen.

Ein BWL Studium ist in vielen Branchen und Arbeitsgebieten nützlich. Für einen guten Berufseinstieg sind eher Praktika nützlich. Dabei kannst Du auch schon mal in Erfahrung bringen in welchem Bereich Du gerne arbeiten willst.

Weitere theoretische Qualifikationen bringen Dich wahrscheinlich nicht näher an einen gut bezahlten Job.

Belege nicht die Fächer Marketing und Personalwesen als Schwerpunktfächer. Bevorzuge hingegen Unternehmensprüfung, Steuern und Controlling. Eigne Dir, möglicherweise auch ausserhalb der Hochschule, gute SAP-Kenntnisse an, wenigstens für die Module Finanz- und Rechnungswesen.

Problem: Die Masse macht Marketing und vor allem Frauen drängen ins Personalwesen. Also, vergiss es!