Forensik Studium?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

3 Antworten

ja

Mach es, wenn es dein Wunsch ist! Ich habe mehrere Sachen ausprobiert und am Ende rausgefunden, dass man eigentlich nur in Dingen richtig gut ist, die man wirklich will. Die Berufschancen sind relativ, weil wenn du wirklich für was brennst und voll dahinterstehst, dann merken das auch potentielle Arbeitsgeber sehr schnell. Ich habe im Endeffekt auch was studiert, wo jeder gesagt hat, damit bekommt man keinen Job. Hab mich dann spezialisiert und musste mich bis heute noch nicht mal irgendwo bewerben. Ich wurde direkt während des Studiums schon abgeworben.

Außerdem ist ein Studium sehr schwer durchzuziehen, wenn man sich nicht sehr für sein Fach interessiert. Forensik interessiert mich auch schon sehr lange. Du musst halt auch schauen, was dann im Endeffekt für Studieninhalte drankommen. Kann durchaus sein, dass da Chemie eine größere Rolle spielt. Wenn dir das aber zusagt, dann mach wirklich das, was du schon lange machen wolltest.

ja

Man weiß nie genau, wie die Berufschancen in einigen Jahren sein werden. Mach das, was dich wirklich interessiert! Einiges davon würdest du auch in anderen Berufen brauchen könnten, falls du keinen Berufseinstieg in die Forensik bekommen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
ja

Im Idealfall guckst du nach Stellenausschreibungen bei der Kriminaltechnik/Bundespolizei. Vor ein paar Monaten wurde für die Spurensicherung jemand gesucht. Vorraussetzung war da aber ein Studium im Ingenieurswesen.