Was machen mit einem Forensikstudium?

1 Antwort

Chancen hast du bei der Polizei und beim BKA durchaus. Allerdings ist es eben fraglich, ob es dann nicht sinnvoller wäre, direkt bei der Polizei oder beim BKA zu studieren. Das hat den Vorteil, dass man danach verbeamtet werden kann, in der Regel (Ausnahmen mag es geben) nicht für diejenigen gilt, die an einer normalen Universität studiert haben und dann zur Polizei gegangen sind. Der große Nachteil am Studium bei der Polizei ist allerdings, dass Forensik nur einen kleineren Teil ausmacht und, dass du nicht zwangsläufig völlig frei entscheiden kannst, in welche Richtung es gehen soll.

Außerhalb von BKA und Polizei (und LKA) gibt es meiner Meinung nach keine großen Bedarf an Forensikern. Ich könntemir noch vorstellen, dass du beispielsweise beim BND eine Stelle finden könntest, die Forensik dürfte dann aber auch in den Hintergrund rücken. Natürlich eignet man sich dann vielleicht auch als Detektive oder für vergleichbare Stellen, das ist aber sicherlich kein leichter Arbeitsmarkt.

Juuu06
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführlichen Antwort. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht bei der Polizei studieren. Denkst du nicht dass man mit IT Forensik nicht auch so im Feld Cyber-Security arbeiten könnte ?

JanyoOoO  25.05.2021, 16:50
@Juuu06

Cyber-Security gibt es entweder als IT-Sicherheit, in der man Gefahren präventiv abwehren möchte oder als Digitale Forensik, bei der man Täter ausfindig machen möchte. Ersteres ist ein Beruf in der freien Wirtschaft, allerdings ist hier eher ein Studium in Informatik oder Cyber-Security zielführend. Letzteres übernimmt hingegen in der Regel die Polizei oder eine andere Behörde. Hier wäre dann Digitale Forensik sinnvoller. "Normale" Forensik beinhaltet oftmals zu wenig Informatik, um im Bereich Cyber-Security arbeiten zu können.

Machbar und möglich ist allerdings vieles. Insbesondere in diesem Bereich wird häufig aufgrund von Fähigkeiten und Weiterbildungen und nicht zwangsläufig aufgrund eines bestimmten Studienabschlusses eingestellt.