Wo ist der Unterschied zwischen Polizei und BKA? (Studium + Job) und welcher Job ist besser?

3 Antworten

Der Begriff Polizei ist der Oberbegriff. Beamte des BKA sind genau so Polizisten wie die der Bereitschaftspolizei, Bundespolizei oder Schutzpolizei.

Man unterscheidet zwischen polizeilichen und nachrichtendienstlichen Befugnissen. Das BKA, LKA, Schutzpolizei etc. Haben polizeiliche Befugnisse. Der BND z.B. nachrichtendienstliche.

BKA und Schutzpolizei unterscheiden sich vorwiegend in ihrem Tätigkeitsfeld. Auch die Polizeibehörden brauchen einen Verwaltungsapparat und der ist meist koordiniert über LKA und BKA. Dann gibt es eben besondere Aufgabenfelder z.B. der Personenschutz von Politikern etc. (LKA/BKA) Spezial Einsatzkräfte (SEK) das alles gliedert sich in das BKA und LKA ein.

Die Frage ist einfach was man bei der Polizei machen will. Großgenug ist sie und hat weite Aufgaben.

Hi,

der große Unterschied ist das Aufgabengebiet. Das BKA fährt nicht bei einem Verkehrsunfall raus, die Polizei schon.

Aber nicht jeder beim BKA tut das selbe, genauso wie nicht jeder bei der Polizei das selbe macht.

Was besser ist kann man nicht sagen, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Besser ist immer relativ. Besser (für dich) ist der Job, in dem du dich wohler fühlst.