Wie kann er Personenschützer beim BKA sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele leute die so daherkommen sagen nicht die Wahrheit.

Allerdings sind auch nicht alle Personenschützer Bodybuilder. Es gibt auch welche die im Hintergrund für die Einheit arbeiten, die alles organisieren und nicht "auf der Strasse" arbeiten. Ich denke eher man muss unauffällig sein und vieles weitere... Also vom aussehen her kann man das nicht feststellen. Sowas eignet sich eher schlecht zum Angeben wenn es dann nicht stimmen sollte... Einfach nochmal nachfragen?

Ich hab nen Kumpel der bei der Bundespolizei ist und bei Geburtstagen und anderen Veranstaltungen wo man gemeinsam zu gast war (als das auch noch alles durfte), waren auch andere dabei die er aus seiner Ausbildung kannte. Da war auch einer bei der wollte nicht genau sagen was er beruflich macht, aber er sei auch Polizist. Richtung MEK sowas... Da gehts schon los das man keinen echten Nachnamen mehr hat ;-) Also in meinem Beispiel kann man das glauben, weil da hakt noch mehr Polizisten mit bei waren und mein Kumpel den halt auch kannte.

(Ich selber hab da nichts mit zu tun, bin Handwerker)

Winterberge
Fragesteller

Keine richtigen Nachnamen? Hatte er das echt erwähnt? Und ich meine wer weiß denn von sonen Spezialeinheiten bescheid, auch Normalo Polizisten? Kein Plan aber irgendwie interessiert es mich grade voll heftig 😶 ich habe halt wirklich tolle Leute in meiner Nachbarschaft die auch bei der Polizei arbeiten und irgendwie ist es RICHTIG komisch zu wissen dass die vielleicht...ja

Davidtheanswer  13.01.2021, 22:04
@Winterberge

"Spezialeinheit" nicht wirklich aber halt nicht so ein normaler Streifenbeamter oder von der Kripo, also keienr den man bei unfällen oder einbrüchen trifft... Also geheim nicht, aber wenn die öffentlich auftreten sagen die ihren Nachnamen nicht, wegen Eigenschutz und wegen des Auftrages. ... Die wollten halt wissen wer dia anderen so sind und woher man sich kennt, ganz normal halt, ich den einen auch von der Polizei her kenne (dem ja nicht so ist)

Polizisten sind auch nur menschen und manche haben nebenbei ganz normale hobbies oder gehen auch mal Feiern. Man kann das einem halt nicht ansehen. Manche können aber nicht immer auf "Privatmensch" umstellen.

Es kommt auch viel aufs Köpfchen an. Zudem sind nicht alle die im PSA sind, direkt an der "Front". Es gibt auch "Aufklärungseinheiten", die z.B vor einer Veranstaltung nach Bomben etc. suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winterberge
Fragesteller

Ahhh ja du schlau ist der Kerl tatsächlich alle mal. Kann also gut sein, dass er nicht Typ Bodyguard ist. Aber dennoch sieht die Definition "Personenschützer" was anderes vor. Naja

Ein Bekannter von mir ist ursprünglich Bundesgrenzschutzbeamter, heute die Bundespolizei. Er ist mittlerweile seit über 20 Jahren beim BKA eingesetzt, im Personenschutzkommando eines bekannten Politikers des Bundestages.

Dies sieht man ihm keineswegs an, nach aussen recht unscheinbar, trinkt gerne mal ein Bierchen. Sportlich ist er kein Trainingsweltmeister, hält sich aber notgedrungen seit jeher, zumindest etwas fit.

Auf den stetig geforderten Fitnesstest muss er sich jedes Jahr aufs Neue spezifisch vorbereiten.

Kraftpakete sind die Bodyguards meist nur im Film. In Deutschland, gerade im Bereich des Personenschutzes von Politikern usw., ist Unauffälligkeit gewünscht.

Zudem ist ein Berg aus Muskeln auch nicht immer dienlich, einige Politiker halten sich nach Möglichkeit regelmäßig körperlich fit. Das bedeutet für die Beamten, dass sie bspw mit auf die Laufstrecke oder den Radparkour müssen.

So ist ein gutes Maß an Ausdauer, Kraft- Ausdauer eher der Schlüssel.

ponter  13.01.2021, 14:48

Anmerkung:

Bereitschaftsdienst ist dort nicht unüblich, kommt auf die Gegebenheiten an.

Ist die Schutzperson z.B. zu Hause, ist es nicht unüblich, dass Beamte auf Abruf sind.

PolNRW93  13.01.2021, 16:35

...alles richtig, kann aber natürlich ebenfalls sein kann, dass der Typ, den der/die FS getroffen hat, Mumpitz erzählt. 🤷🏻‍♂️

ponter  13.01.2021, 16:59
@PolNRW93

Ja, klar kann das sein. Ich habe nichts Gegensätzliches behauptet.

Also da hatte ich letztens wen getroffen, der behauptete er sei PS beim BKA..

Unglaubwürdig:
Wäre er das wirklich, dann hätte er das kaum einem Dritten mitgeteilt, den er so gut wie nicht kennt.

Winterberge
Fragesteller

Naja wir haben uns nicht einfach so getroffen. War intern bei mir auf Arbeit

Ich glaube nicht das echte Personenschützer damit Reklame machen.

Winterberge
Fragesteller

JA das denke ich mir auch! Das war in der Vortellungsrunde...und ich dachte mir just in dem Moment genau das gleiche. WARUM wollte man das preisgeben? Aber irgendwie fand ich es dann doch ganz spannend...