Wieso hat ein Mann heute unbefugt den Kanzler Scholz am Frankfurter Flughafen umarmt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er ist ein fanatischer Scholz Anhänger. 36%
Er ist schwul und steht auf den Scholz. 29%
Er war verwirrt und wusste nicht, was er tat. 21%
Er wollte auf sich selbst aufmerksam machen. 7%
Er wollte sich verhaften lassen oder suicide by cop begehen. 7%
Er hatte eine Wette verloren und musste es machen. 0%
Er hat die Kontrolle über das Auto verloren und sich entschuldigt 0%

2 Antworten

Er wollte sich verhaften lassen oder suicide by cop begehen.

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht.
Vielleicht wollte er es einfach mal machen.
Umarmen ist nicht strafbar meines Wissens.
Von Randinteresse, war es geplant oder spontan?

Da ich 0 Grundlage habe, werde ich hier keinerlei Spekulationen betreiben.

Interessanter finde ich die Frage, wie die Sicherheitsblase, die um einen solchen Menschen gebaut wird, so einfach durchdrungen werden kann.

Da werden sich einige Menschen heute sehr unangenehmen Fragen stellen müssen. Es wird sicherlich das ein oder andere interessante Gespräch hinter verschlossenen Türen beim BKA geführt werden.

LeWoltaire
Fragesteller

Glaube nicht, dass es was mit dem BKA zu tun hat. Leibwächter haben noch nie funktioniert. Oliver Pocher wurde mal öffentlich ins Gesicht geschlagen. Das wurde sogar gefilmt. Er rannte zur Security und die hat ihn nur verdutzt angeschaut: „Hä?“ Erst gestern habe ich in der Bahn ein Gespräch am Rande von einem „Elite Soldaten der BRD“ vernommen, der damit geprahlt hat, sich besoffen im Ausseneinsatz tätowiert haben zu lassen, schon über 30 Frauen, zwei Ex-Frauen und vier Ex-Verlobte gehabt zu haben und dies und das und jenes und seine Kollegen seien auch alle so wie er. Das müssen die größten Proleten sein, die als Leibwache arbeiten.

Bomberos911  26.05.2023, 10:37
@LeWoltaire

Das BKA ist für den Schutz des Kanzlers zuständig. Und natürlich wird erwartet, dass die ihre Leute im Griff haben.

Klar, man hört ja auch manchmal interessante Geschichten vom Secret Service.

LeWoltaire
Fragesteller
@Bomberos911

Wenn die Leute beim BKA im Staatsdienst sind, werden sie nach Tarif bezahlt. Das wird sicherlich keine R10 Besoldung nach Richtertarif sein (14.000 Euro/Monat). Ein Personenschützer für Scholz bekommt vielleicht nur 6.000 Euro/Monat oder weniger. Wer hält für so eine Besoldung seinen Kopf hin im Extremfall? Einen externen Security Dienstleister heranziehen ist auch nicht sinnvoll. Die Söldner werden oft noch schlechter bezahlt und sind noch weniger motiviert. Ich würde mich als kugel- und stichsichere Weste vor den Kanzler schmeißen für sagen wir mal: 500.000 Euro pro Jahr. Wenn ich das eine Amtszeit lang mache, dann kann ich mich zur Ruhe setzen. (Nicht, dass mich jemand jemals dafür in Betracht ziehen würde...)

Bomberos911  26.05.2023, 13:09
@LeWoltaire

Kann ja sein, dass du erst ab 500k deinen Kopf hinhalten würdest. Ist aber unerheblich.

Der Punkt ist und bleibt: irgendjemand hat seinen Job nicht richtig gemacht. Und das wird jetzt mit Sicherheit aufgearbeitet.

Das Problem fängt doch nicht erst dort an, wo sich jemand hätte dazwischenwerfen können.

Wie kann es sein, dass jemand in die Kolonne eindringt? Wie kann es sein, dass jemand unerlaubt aufs Flughafengelände kommt? Wie kann es sein, dass jemand bis zur Schutzperson vordringt?

LeWoltaire
Fragesteller
@Bomberos911

Eben. Da haben gleich drei TEAMS ihren Job nicht gemacht. Das Späher Team, das die Lage von außen beobachtet. Das Flughafen Team. Das Schutzpersonen Team, das direkt am Kanzler sitzt. Die Erklärung nach außen ist, dass das Fahrzeug kein registriertes Kennzeichen hatte und nicht zugeordnet werden konnte, und dass der Mann am Ende festgenommen werden konnte.

Vielleicht war das ein interner Sicherheitstest. Die haben einen Superagenten in der Deckungsaktion Schmitz Katze eingeschleust mit dem Job: „Ok Agent Schmitz! Sie haben die Aufgabe mit dem Spezialfahrzeug Katze auf den Kanzler zuzufahren, diesen zu umarmen und dadurch dessen Sicherheit zu checken. Sollte es ihnen gelingen, führen wir sie ab. Danach werden wir Sicherheitslücken gegen russische Attentate ausloten und schließen. Also LOS jetzt, Schmitz Katze!