Wenn die Pronomen von jemand they/them sind, wie redet man sie richtig an?

5 Antworten

 wie redet man sie richtig an?

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

they ist eine gerne von Menschen genutzte Anredeform, die nicht in die klassischen Begriffe Mann oder Frau passen, beispielsweise von Pansexuellen.

SeemannsgarnPD  28.10.2022, 11:04
beispielsweise von Pansexuellen.

Sexualität hat damit nichts zu tun.

Non Binary, wäre stattdessen ein echtes Beispiel.

they ist eine gerne von Menschen genutzte Anredeform

Auch ist es keine Anrede Form sondern ein Pronomen statt er/sie/es

Ich würde im Zweifel nachfragen. Das erspart Missverständnisse.

Du redest Martha mit "Martha" an. Oder mit "du" oder "Sie".

Wo ist das Problem?

Einfach er/sie und co mit der they Form ersetzten.

Frag im Zweifelsfall die Person.