they/them-Pronomen Bedeutung?

3 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Das Geschlecht (Gender) ist damit nicht eindeutig erkennbar.

Mittlerweile hinterlegen auch etliche cis-gender Personen ihre Pronomen (zB Instagram).

Zuerst: "angesprochen" ist das falsche Wort. "über die Person sprechen" passt da besser, da man mit they/them über eine Person und nicht zu ihr spricht.

Die Pronomen they/them werden meistens, aber nicht immer von nicht binären Personen (Personen die sich weder komplett männlich oder komplett weiblich fühlen) benutzt, da die herkömmlichen Pronomen sie/ihr und er/ihm nicht passen.

Im Deutschen wird they/them eher seltener benutzt. Hier werden eher sogenannte Neopronomen genutzt. Also solche Pronomen wie "xier" oder "dey".

LG ❄️

Das ist eine aus dem älteren englischen Sprachgebrauch entnommen Anrede. Dort fiel das Sie/Ihr irgendwann weg, es ist ganz einfach eine geschlechtsneutrale Anrede und definitiv eleganter und unverkrampfter als unser Gendersternchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.