They anstelle von he/she/it?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat ein grammatikalisches Phänomen der englischen Sprache, das gerne Anwendung findet, wenn man von einer Person spricht (Singular), das Geschlecht aber nicht klar ist.

Beispiel:
Someone left their keys on the table. I hope they will be back to fetch them.

Ursprünglich hat man in solchen Fällen das männliche Pronomen ( he, his, him, himself) benutzt, selbst, wenn die erwähnte Person auch weiblich sein könnte, so wie wir das ja auch im Deutschen kennen (Jemand hat seine Schlüssel vergessen.).
Im neueren "politisch korrekten" Sprachgebrauch suchte man nach Möglichkeiten einer geschlechtsneutralen Ausdrucksweise, bzw. nach der Möglichkeit, beide Geschlechter zu implizieren.

Lösung: Entweder nennt man wie im Deutschen beide Geschlechter (Someone left his or her keys on the table), oder man nutzt halt den Plural they / their, um das Geschlecht offenzulassen.

Absurderweise führt das selbst bei geschlechtsdeterminierenden Nomen wie "purse" (Portemonnaie, das von Frauen benutzt wird) oder "wallet" (Portemonnaie, das von Männern benutzt wird, zu Stilblüten wie:

Someone left their purse on the table (Beispiel aus dem Cornelsen-Englischbuch für Gymnasien).

Ob Du nun in solchen Fällen, wo das Geschlecht nicht klar ist, bei "he/his" bleibst, oder "they/teir" benutzt, ist grammatikalisch gesehen egal, sondern hängt wohl eher von der Sender-Empfänger-Situation ab. In offiziellen Dokumenten wird heutzutage die zweite Variante Anwendung finden.

Lucas961  23.07.2020, 01:33

Kann man nicht „It“ schreiben?

"They" statt "he" kann eigentlich nicht sein, ween ein Mann/ein Junge gemeint ist.

"They" verwendet man aber gechlechtsneutral, z.B. , wenn es um das deutsche "man" geht.  Beispiel: They don't produce such things any more.

In modernem Englisch wird auch aus ähnlichem Grund oft  "their" anstelle von his/her" verwendet, obwohl dies traditionell-grammatikalisch "falsch" ist:

Everyone then went back to their places.

Mit "they" kann man auch as umständliche "he/she" vermeiden.

Bswss  15.07.2017, 19:54

* das umständliche..

Das wird vor Allem im amerikanischen Englisch gemacht und signalisiert prinzipiell, dass das Geschlecht unbekannt ist. Weil die Verwendung von they mittlerweile jedoch dominant ist, wird das mittlerweile nachgeahmt, ohne dass man dabei die "Nicht-Diskriminierung" von Frauen berücksichtigt.

Das ist eine Geschlechtsneutrale Bezeichnung und wird eigentlich dann verwendet, wenn man nicht weiß wie das Geschlecht der Person ist und man  "politisch korrekt" sein möchte. Dann kann man vermeiden he oder she zu sagen und sich von irgendwelchen Leuten anzuhören, dass es sexistisch ist eines der Geschlechter zu bevorzugen.

"They" wird oft verwendet, wenn das Geschlecht der Person nicht klar ist.