Wie spricht man mit jemand mit dem Pronomen they/them?

7 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Wenn die Person englisch spricht, sagt man "they are nice, I like them" einfach wie man auch they bei 3.Ps.Pl verwendet.

Wenn die Person Deutsch ist, ersetzt man das er oder sie durch dey

"Was macht dey? Wo ist dey?"

Indem du die Person (darf man das noch sagen?) in die Klapse einweisen lässt. Ist eine WinWin Situation!

Versuch halt keine Pronomen zu verwenden. Also das du einfach den Namen sagst. Oder du wechselst zwischen er/sie

Im deutschen gibt es da nicht so viel auswahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Ich weiß ja nicht, was das für neue Regeln sein sollen, aber eine Person ist immer nur eine Person. Sie mit der Mehrzahl zu bezeichnen ist Nonsense, egal in welcher Sprache. Im Mittelalter wurden Könige mit der Mehrzahl bezeichnet, aber das ist schon lange her und war damals bereits unpassend.

Tomatenveteran
Fragesteller

Sag das nicht mir, sag das denen...