was bedeutend they/them?

4 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Das Geschlecht (Gender) ist damit nicht eindeutig erkennbar.

Mittlerweile hinterlegen auch etliche cis-gender Personen ihre Pronomen (zB Instagram).

geschlechterneutrale pronomen

Ich merke mir es so

They ist um eine Gruppe von Menschen zu beschreiben. Z.b

They are hungry

Und them is für Sachen du für sie machst

Z.b i bring food to them

Obs wirklich davon abgeleitet wird, weiß ich nicht. Aber hatte mit der Einstellung nie Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soeintyp2040  28.04.2021, 23:49

Hat was mit Gender und Pronomen zu tun. Also mit Menschen die sich anders identifizieren.