was heißt she/they?

4 Antworten

Die Leute wollen einfach mit she/her bzw they/them oder he/him angesprochen werden.

Also wenn jemand männlich aussieht aber sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt möchte sie halt mit "she/sie" und nicht mit "he/er" angesprochen werden

Das sind die Pronomen, die die Menschen dann für sich nutzen. She/her wird von Frauen genutzt (unabhängig vom biologischen Geschlecht). She/They ist mir persönlich noch nicht begegnet, müsste aber eine nichtbinäre Identität mit weiblichen Anteilen sein. Was es öfter gibt, ist sie/they für nichtbinäre Personen, weil es im deutschen kein offizielles Pronomen für nichtbinäre Menschen gibt.

Der Bindestrich kann also entweder anzeigen, wie das Pronomen flektiert wird (she/her), eine Übersetzung anzeigen (er/he), oder eine Auswahl geben (she/they).

Um auszudrücken, dass eins weiblich geboren ist und sich weiblich identifiziert, gibt es den Begriff cis(weiblich).

Ok da viele geantwortet haben, aber das scheinbar niemand versteht:

She/they sind Pronomen und im Grunde nicht einmal etwas mit dem Geschlecht zu tun, weder sozial noch biologisch. Für they gibt es ja leider keine passende Übersetzung im Deutschen und "she" heißt "sie". Für diese Person ist es also in Ordnung mit weiblichen Pronomen (also sie/ihre) und geschlechtsneutralen Pronomen (they/them) angesprochen zu werden. Es gibt auch Frauen die er/seine Pronomen benutzen.

Wenn noch irgendwer Fragen hat, fragt ruhig ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel damit und dürfte die meisten Fragen beantworten können.

Mellowtown  13.03.2021, 21:52

Wenn ich she/they als Pronomen hab ist des dann trans oder ist des auch bei nonbinary nutzbar ? Ich kenne mich da nicht so aus

Miau123Wuff  13.03.2021, 22:41
@Mellowtown

Die Pronomen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich selbst benutze she/they Pronomen und label mich was mein Geschlecht angeht gar nicht. Du kannst als Pronomen einfach das benutzen womit du dich wohlfühlst ^^

Ob du dann Trans bist kann ich dir nicht sagen. Deine Pronomen ändern jedenfalls nichts an deiner Geschlechtsidentität. :)

lunaxart  11.04.2021, 11:18
@Miau123Wuff

Also kann ich mich hauptsächlich bis fast ganz als weiblich bezeichnen, aber trotzdem she/they benutzen, einfach weil ich es passender finde?

Nati185  12.08.2021, 21:33

Und was ist wenn man es okey findet als "sie" und "er" angesprochen zu werden ? Wäre es dann she/he?