Was bedeutet she/her/they?

In der Bio verwendet*

4 Antworten

Das sind die gewünschten Pronomen, die verwendet werden sollen, wenn man über diese Person spricht.

Bei he/his ist das zB ein cis-Mann, bei she/her zB eine cis-Frau (cis ist das Gegenteil von trans).

Bei she/her möchte die Person, dass man zB mit she über sie spricht.

Bei she/they mit she oder they.

Mike won the contest, and they are elated!

Das englische Pronomen they wird oft auch in die deutsche Sprache übernommen, da es keine gute Entsprechung in der deutschen Sprache gibt:

They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt.
Wir geben
them Kekse.
Wir mögen
them.
Die Kekse sind
theirs.

Es kann auch who als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/pronomen#they

Mgg2006  31.07.2021, 16:58

Eine erganzung noch an den Pronomen erkennt man nicht immer das Geschlecht, und die meisten benutzen im deutschen statt they/them dey/deren

Diese Pronomen spielen auf die Geschlechtsidentität dieser Person an. Sie wollen, dass man sie eben mit genau diesen Pronomen anspricht.
He/Him eben für männliche Personen bzw. Personen, die sich als maskulin identifizieren,

She/Her für weibliche…

They/Them für Menschen, die sich dort nicht festlegen möchten, quasi „divers“ im Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lerne ich seit ich 4 bin :)
marlynator  31.07.2021, 14:10

Nein, nicht unbedingt die Geschlechtsidentität.

Es gibt auch Menschen, die sich als Mädchen identifizieren, aber She/They benutzen, zum Beispiel.

Es muss nicht unbedingt die Geschlechtsidentität wiedergeben. Es ist einfach nur die Pronomen

amsolini54  31.07.2021, 14:28
@marlynator

Ja, genau das habe ich doch geschrieben. Menschen, die sich als weiblich identifizieren nutzen eben she/her oder she/they, je nach Präferenz.

Rein formal bedeutet es:
im Deutschen wird bei Übersetzung das Pronomen "sie" verwendet --
in genau diesen drei Fällen:

she is going - sie geht
he loves her - er liebt sie
they are - sie sind

Ich glaube, sie wollen dich damit beeindrucken, indem sie zeigen, dass sie englischsprachige Personalpronomina beherrschen. Finde ich irgendwie unnötig, da schreibt man doch lieber sowas hin wie "Ihre Heiligkeit von", nicht so ein langweiliges "she/he/weiß nicht".

marlynator  31.07.2021, 14:09

Das sind die Pronomen der Person, du Genie… Hör auf auf Leute rum zu hacken, mir schon klar das du die Antwort nur aus Provokation geschrieben hast.

agxng  01.08.2021, 12:26
@marlynator

Ja gut, war eine sarkastische Antwort. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was bringt die Pronomenzusammenstellung? Man kann davon ausgehen, dass man mit jemanden auf Deutsch kommuniziert (sei es in Form von schreiben oder reden). Somit sind englischsprachige Personalpronomina da nicht gerade praktisch. Und letztlich spreche ich die Person ohnehin mit "du" oder "sie" an (wobei ich dort auch selber entscheiden muss, was ich nehme bzw. was angemessen ist). Daher ist meine Ansicht dazu, dass das unnötig ist (kann jeder anders sehen).

marlynator  01.08.2021, 16:32
@agxng

Die Pronomen benutzt man auch wenn die Person nicht da ist, beziehungsweise wenn man über die Person redet. Was gibt dir das Recht, die falsche Pronomen zu verwenden? Nur weil die Person nicht da ist?