Was bedeutet he/they auf Instagram?

6 Antworten

He/they, also he/him (er/ihm) und they/them sind die Pronomen dieser Person, also die Pronomen mit denen man über ihn sprechen soll.

Da er zwei Pronomen nutzt, bedeutet es, dass er mit beiden einverstanden ist.

LG ❄️

She/her/They/them... sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

By the way: Man kann von Pronomen nicht auf die Geschlechtsidentifikation schließen. Die beiden Sachen haben nicht zwingend etwas miteinander zu tun:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Das Geschlecht (Gender) ist damit nicht eindeutig erkennbar.

Das bedeutet, dass diese Person wünscht, dass man über sie mit den maskulinen Pronomen he, etc., oder mit den neutralen Pronomen they, etc., im Englischen spricht.

Oft lässt sich diese Präferenz, zumindest teilweise, auch auf andere Sprachen übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

das die person he/him pronomen verwendet (He goes in a park.) Und they/them pronomen in der singular bedeutung (They go to a park.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Das die Person mit männlichen und nicht binären Pronomen angesprochen werden möchte und sich damit identifizieren kann.