Englisches "they/them" als non-binäres Pronomen?

3 Antworten

Ich schätze es heißt they, weil sie sich weder männlich noch weiblich fühlen, sondern irgendwie wie beides.

Aber It fände ich auch nicht prickelnd, da man Menschen nicht als Gegenstand betrachten sollte.

akesipalisa  09.01.2022, 17:12

They, wenn jemand eine multiple Persönlichkeit besitzt.

"They" wird meiner Erfahrung nach auch verwendet, wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt.

Warum genau man "they" gewählt hat weiß ich nicht. Jedoch glaube ich, dass das "it" einfach zu abwertend wäre, auf eine Person bezogen. Das wäre wie dich mit "es" anzusprechen.

Will sie sich damit zur non-binären Gesellschaft/Gruppe bekennen?

Nein.

Anstatt das Pronomen "they" zweckzuentfremden, könnte man doch einfach das "it" (das eigentlich für Gegenstände benutzt wird) semantisch mit der non-binären Personenbezeichnung erweitern.

Könnte man. Macht man aber nicht. Weil Personen keine Dinge sind und das als abwertend gesehen werden würde.