Wie benutzt man they/them pronomen im Deutschen?

4 Antworten

Ein wenig spät, also sorry falls du es schon herrausgefunden hast aber ich habe letztens ein Video dazu gesehen und dort wurde gesagt (Einige Möglichkeiten):

Entweder lässt du die Pronomen komplett weg und nutzt nur den Namen also nicht "sie hat mir den Stift gegeben sondern "kati hat mir den stift gegeben"

Siem oder sier

Dey/dem

Xier/xies

Moon/moons

Also das sind einige die ich bisher gehört habe. Im deutschen gibt es momentan noch nocht das eine Pronom ( bzw. Ein geschlechterneutrales Pronom) dafür.

Allerdings ist es einfach am besten die Person selber zu fragen was sie am besten finden bzw. was sie bevorzugen.

Falls du auf geschlechtsneutrale Pronomen raus willst, ganz normal wie "er" oder "sie" auch.

Das ist Robin, they schreibt gerade einen Text. Das ist Kim und their neues Buch wird gerade veröffentlicht. Ruf jemanden an und frag them, ob das so gut ist.

Klingt etwas sperrig, deshalb verwenden das auch nicht alle nichtbinären Menschen.

They bedeutet Sie und wird verwendet wenn die Personen etwas machen oder etwas sind

They are stupid (sie sind dumm)

They play football (sie spielen Fußball)

Und them heißt auch sie aber wenn sie hakt nichts machen oder etwas sind

I hate them (ich hasse sie)

Do you like them? (magst du sie?)

yxdjellona  15.10.2020, 17:32

ich glaube die Person meint geschlechtsneutrale pronomen

verreisterNutzer  17.10.2020, 02:16
@yxdjellona

Ja wusste damals noch nicht, dass man mittlerweile darüber wütend wird, wenn man jemand nach biologischen Geschlecht korrekt anspricht.

Entweder "könnt ihr euch sparen" oder "könnt ihr lassen" aber doppelt geht nicht :D

"Hast du schon die neue Familie nebenan kennengelernt? Ich mag sie"

--> In diesem Fall heißt es I like THEM

"Hast du schon die neue Familie nebenan kennengelernt? Sie sind lustig"

--> In diesem Fall heißt es They are funny

rabeee  21.01.2021, 21:25

Es geht um eine non-binary Person, dessen Pronomen weder sie noch er sind. 🤦🏻‍♀️