Wie verwendet man zB.he/they?

6 Antworten

Wenn das zwei unterschiedliche Pronomen stehen, bedeutet das meistens, dass beide Pronomen für die Person okay sind. Du suchst dir also entweder eins aus oder wechselst ab.

W18J66  07.07.2021, 11:07

Was ist das denn für ein Unsinn?

marlynator  07.07.2021, 16:45
@W18J66

Wer hat dich gefragt? Respektiere doch einfach die Pronomen anderer, wenn du lernfähig genug bist bekommst du das auch hin ;)

W18J66  07.07.2021, 19:54
@marlynator

Pidging English und Pidigng Deutsch wurde halt für Leute geschaffen, die nicht in der Lage sind, es richtig zu lernen. Nichtsdestotrotz werden wir unsere Sprache auf euer Niveau runterziehen.

marlynator  07.07.2021, 20:38
@W18J66

Das Wort für He gibt es also nicht auf Deutsch? Ah ja.

Beispiel he/they wie bei mir

Englisch: I wonder if he will still come today. / I wonder if they will still come today.

Deutsch: Ich frage mich, ob er heute noch kommt. /Ich frage mich, ob *Name* heute noch kommt (passende Alternative im Deutschen fehlt; ich verwende meist trotzdem they oder den Namen der Person)

Aber: Wie gefällt ihm diese Hose?/Wie gefällt denen diese Hose? - In manchen Fällen kann man deren/denen etc. verwenden

Von Experte BlakeRWBY bestätigt
wie verwendet man das?

Beispiele mit they:

They mag gerade nicht lernen. Their Katze schnurrt. Wir geben them Kekse. Wir mögen them. Die Kekse sind theirs.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Singular they gab es bereits vor LGBT bzw Nonbinary:

   "Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?"[1]
   "The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."[2]
   "But a journalist should not be forced to reveal their sources."[2]

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

Beispiele mit hey:

   T/hey are a good person
   This is my gift for t/hem. I hope t/hey like it
   T/hey love t/heirselves no matter what people say
   They have such a lovely name
   T/heir pronouns are t/heir choice, not yours
   I love t/hem for who t/hey are

https://gender.wikia.org/wiki/T/hey_T/hem_T/heir_Pronouns

Wenn zwei Pronomen drin stehen, kannst du verwenden was dir lieber ist (ich würde behaupten meistens wollen die Leute lieber mit they bezeichnet werden, aber haben nichts dagegen auch eins der binären Pronomen zu verwenden).

Im deutschen gibt's leider kein geschlechtsneutrales Pronomen, da würdest du bei he/they einfach "er" sagen.

Man kann beides verwenden, allerdings ist es am respektvollsten, abzuwechseln.

Im Englischen ist das einfach: "He told me that they don't like sharing their food because he's always hungry." Schlechtes Beispiel, aber you get the picture.

Im Deutschen würde ich der Einfachheit halber statt they den Namen verwenden, also:

"Ray meinte, dass er heute zu spät kommt, weil Ray noch ein paar Sachen erledigen muss."