Stellt ihr euch neuen Menschen mit euren Pronomen vor?

emyness  09.09.2022, 21:24
Eine Schwule Frau

Eine Frau kann nicht schwul sein, nur ein Mann.

trans64
Fragesteller

Das ist Falsch. Genau so kann ein Mann lesbisch sein

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist mit Pronomen, ja

Ich lese in Deinem Kommentar: "Genauso kann ein Mann lesbisch sein."

Der Begriff "lesbisch" bezieht sich seit seiner Entstehung immer und ausschließlich auf eine Liebes- bzw. sexuelle Beziehung zwischen zwei Frauen oder auf den Wunsch, eine solche Beziehung einzugehen.

Also, ich stelle mich generell selten so vor. Weil ich nicht tatsächlich die Pronomen sagen möchte, die ich gern für mich hören würde. Weil das ein Outing wäre, und das kann ich momentan nicht, weil ich noch sehr früh im Questioning bin. Aus dem Grund benutze ich die auch nirgends auf Social Media.

Deshalb lass ich es. Weil... Zu sagen, das 'Sie/Ihr' richtig ist stimmt halt nicht, deshalb lass ich die Person sich das selbst ausdenken, was sie für richtig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich stelle mich nicht mit Pronomen vor, da es mir egal ist, welches Pronomen man benutzt.
Sollte mich jemand falsch ansprechen, dann weise ich ihn entweder höflich drauf hin, oder lasse es einfach.
Eine Ausnahme hierbei wäre, wenn sich eine andere Person mit Pronomen vorstellt, dann übernehme ich das. Einfach, weil es der Person vielleicht ein gutes Gefühl gibt, oder weil sie sich vielleicht nicht sicher ist, welche Pronomen sie benutzten soll.
Ansonsten spielt es für mich nicht wirklich eine Rolle, ob Frau Arens Herr Arens Abends erzählt: Dieses Ding ist über den Randstein gestolpert, oder Der da ist umgefallen, oder dieses Mädchen hat sich die Knie aufgeschlagen. Von mir aus kann sie auch: DIESER LUMP IST AUF MEIN KOFFER GESTOLPERT UND JETZT IST ER KAPPUT, sagen, ich kenne sie ja sowieso nicht.

wenn das gängige pronomen dass die person dem aussehen entsprechend durch andere personen zugeordenet bekommen würde dem eigentlichen pronomen nicht entspricht sollte entsprechende person beim vorstellen und oder bei passender gelegenheit ihr pronomen nennen damit falls gewünscht keine probleme für besagte person entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero