Kann ich als Cis-Gender auch she/they Pronomen haben?

5 Antworten

Das musst du nicht mal "wollen".

Ich 'kenne' junge Muttersprachler (einen Australier und mindestens zwei Briten), die - zumindest online - jeden erstmal als "they" bezeichnen (vllt. einfach, weil es neutral ist). Nur einer von denen ist selbst LGBT+.

Ich habe auch einen sehr guten cishet Kumpel im UK, der "he/him or they/them" in seiner Bio stehen hat.

Unter (jungen) Muttersprachlern wirst also meiner Meinung nach damit kaum auffallen.

In der deutschsprachigen Welt... naja, schau dich einfach auf GuteFrage um...

Edit: Frage nochmal genau gelesen und darüber nachgedacht. Eigentlich wird online ziemlich oft einfach "they" gesagt, weil Nick und pfp einfach nicht mehr hergeben und "they" im Englischen eine weit akzeptierte Lösung für dieses Problem ist. Es wird ja nicht nur für Menschen verwendet, die es für sich selbst wählen, sondern auch für Personen, bei denen das Geschlecht irrelevant oder unbekannt ist. Du kannst es sogar verwenden, um das Geschlecht absichtlich nicht zu erwähnen. Was hab ich schon Vents und Rants über anonyme Lehrer gesehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ja, kannst du. Pronomen müssen nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentifikation zu tun haben.

            Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Vom Pronomen lässt sich also nicht auf das Geschlecht schließen.

Ja klar kannst du das.

Pronomen sind nicht das selbe wie Gender.

Viele Cis-Frauen benutzen mehr als nur She/Her ^^

Du bist nach wie vor das, als was du dich identifizierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

klar da pronomen nichs übers gender aussagen

"They" war, ist und bleibt Plural, gehört in die englische und nicht in die deutsche Sprache. Hast Du eine multiple Persönlichkeit, die ein "they" rechtfertigen würde?

lostchild666
Fragesteller

they wird auch im englischen verwendet, wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt, steht zumindest so in meinem Englischbuch 😉