Warum knurrt mein hund Herrchen an?

4 Antworten

Gerade in Bezug darauf, das der Hund unsicher und ängstlich ist, wären die hier genannten Vorschläge absolut kontraproduktiv.

Denn jetzt knurrt der Hund weil er Angst davor hat, das sein „Fels in der Brandung“ verloren geht, wird der Hund ignoriert, weggeschickt, wird genau die Erwartungshaltung erfüllt.

Ich würde da komplett anders rangehen, denn wenn der Hund lernt, das es positiv ist, wenn sich der Mann oder jemand anderes nähert, dann löst sich das mit dem knurren von alleine.

Die jetzige Motivation ist Drohverhalten, negativ gestimmtes Verhalten und diese sollte man gegenkonditionieren.

Der Mann hält sich erst einmal von Dir fern, der Hund wird von Dir an der Leine gehalten und Dein Mann läuft in einem Abstand an Euch vorbei. Dein Mann ignoriert den Hund dabei und lässt, ganz wichtig, hinter sich Leckerchen fallen, die der Hund aufsammeln darf. Dein Mann läuft an Euch vorbei, lässt ein Leckerchen fallen, der Hund sammelt es auf und Dein Mann verlässt für einen kurzen Moment den Raum.

Das macht ihr ein paar x, dann kommt Dein Mann rein und wirft in die Nähe des Hundes ein Leckerchen, wieder für einem kurzen Moment den Raum verlassen.

Was mich allerdings stutzig macht, warum fängt der Hund mit diesem Verhalten erst nach 4,5 Jahren an!? Ist da was vorgefallen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Aggression entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen. Da steckt ein langer Prozess dahinter.

Rüden haben häufiger eine engere Bindung zur weiblichen Bezugsperson, wie Hündinnen zu männlichen. Ist halt so.

Anfangs mag Frauchen es noch (insgeheim) nett finden, wenn Hund den Mann als "Konkurrent" sieht. Gewisse Signale hat der Hund diesbezüglich empfangen. Doch irgend wann geht es zu weit und wird ungemütlich. Ja, wie das korrigieren?

Ich meine, da stimmt etwas nicht mit dem Verständnis zur gemeinsamen Hundehaltung. Ihr seid/ward als Paar nie auf einem gemeinsamen Level hinsichtlich Tier.

Lösung wäre ein Mittelding zwischen Belohnung für erwünschtes Verhalten des Hundes und konsequentem Eigenverhalten. Heißt dein Partner könnte sich beliebt beim Hund mit "Bestechung" machen. Vielleicht lässt sich der Hund darauf ein, wenn mit Leckerlies um sich geworfen wird. Wenn aufrichtige Herzenswärme für das Tier fehlt, bringt das allerdings nichts Dauerhaftes. Also muss Frauchen dem Partner zu Liebe und des Hundes Weh, die Reißleine ziehen. Hund, wenn er sich nicht benimmt, raus aus dem Schlafzimmer, in anderen Raum bei Eifersuchtsszenarien.... Isolierung ist Form der Maßregelung, die nur Erfolg innerhalb 3 Sekunden hat. Darüber hinaus kann der Hund Zusammenhänge nicht verknüpfen/ verstehen und würde Vertrauen verlieren.

Alternativ, allerdings kein Ersatz für Platz im Bett, wäre ein total gemütliches Hundeplätzchen, was auch sonst sehr gerne aufgesucht wird. Daran würde sich Hund auch für nachts gewöhnen, wenn er sonst regelmäßigen engen Körperkontakt bekommt.

Ich persönlich bin der Meinung - einmal Bett, immer Bett für Hund. Benimmt er sich nicht, fliegt er gnadenlos raus. Er lernt sehr schnell sich wieder zu benehmen.

Wenn der Hund bei dir auf dem Sofa ist, und der Hund knurrt deinen Mann ihn an - dann fliegt der Hund sofort auf dem Boden. Und zwar nicht mit freundlicher Bitte, sondern mit Nachdruck.

Und dann setzt sich dein Mann dorthin, und der Hund bleibt unten.

Ebenso würde ich im Bett verfahren. Wenn der Hund knurrt, wird er sofort rausgeschickt und notfalls von dir hinaus befördert und bleibt unten.

bei Körper Kontakt zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen mit dem Hund. Ein sensibler Hund würde wahrscheinlich versuchen, euch zu trennen, weil er befürchtet, dass ihr euch in die Haare bekommt. Unter Hunden bedeutet enger Körperkontakt nicht immer etwas positives.

Aber so wie du deinen Hund beschreibst, liegt hier ein anderes Problem vor. Der Hund betrachtet dich quasi als sein Eigentum und eine wichtige Ressource.

Ich würde den auf konsequent auf seinem Platz schicken und darauf bestehen, dass er dort bleibt.

Du musst hier ganz klare Grenzen setzen. Sonst kommt es wirklich irgendwann zu einem BeissVorfall

Elocin2910  25.04.2024, 23:03

Damit man das Verhalten bestätigt, da Ressourcenverhalten!

douschka  26.04.2024, 02:36
@Elocin2910

Viele Menschen wollen eine schnelle Lösung und es interessiert sie die Tiefe des Problems wenig.

Elocin2910  26.04.2024, 13:23
@douschka

Die positive Verstärkung wirkt schnell, nachhaltig und nebenwirkungsfrei, hat man genug Kenntnisse über Hundeerziehung und genug Erfahrung weiss man das!

Meine Vermutung: er beansprucht dich und du hast ihm das durchgehen lassen. Deinen Mann knurrt er an, weil er ihn und jeden anderen Menschen für n Rivalen hält. Mein Rat: sucht euch ne Hundeschule und arbeitet mit nem Trainer und nicht mit Rat von wildfremden Menschen aus dem Internet.