Hund knurrt und fletscht die Zähne, was tun?

Frostilein10  08.01.2023, 13:17

Knurrt er auch wen ihr ihn einfach so hoch hebt, oder nur wen er auf dem Bett ist?

Kuddelalex
Fragesteller

Nur im Bett

5 Antworten

wenn es seid ein paar Wochen vorkommt, ihr nicht angemessen darauf reagieren könnt, solltet ihr euch einen Trainer dazu holen der mit euch arbeitet. Als erstes würde ich ihn aus dem Bett verbannen, wenn er knurrt nicht direkt anfassen sondern Leine ran und üben. Denn überschreitet ihr weiterhin seine Grenze und ignoriert sein knurren wird er irgend wann zwicken. Knurren wird nicht bestraft, hier muss ein angemessenes Training stattfinden

Wen es beim Gassi gehen kein Problem gibt und sonst auch nicht. Denke ich mal das er das Bett als sein Eigentum anschaut und ihn niemanden dort runter nehmen darf. Wen es so ist müsst ihr etwas „Strenger“ sein um zu zeigen das sein Verhalten nicht okay ist.

Wen es aber wirklich plötzlich begonnen hat und er nicht so zu sagen schrittweise schaut wie weit er gehen kann ohne ärger zu bekommen. Würde ich mal zum Tierarzt gehen da eine plötzliche Änderung vom Verhalten auch auf Gesundheit Probleme hindeuten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen aber für mich klingt das sehr stark so als würde es bei euch schwammige Regeln für den Hund geben und wenn Hunde denken, dass sie dann diese Rolle übernehmen müssen benehmen sie sich irgendwann so. Und mit Regeln meine ich keine Strenge oder Verbote. Die Rolle eines Hundes soll die sein, dass er dem Menschen vertraut und den Menschen als die Person ansieht, die die Entscheidungen trifft und die schwierige, problematische Situationen regelt. Und wenn der Hund dieses Vertrauen nicht an den Menschen abgeben kann, fängt er an Entscheidungen selbst übernehmen zu wollen. Ihr müsst mal klare Regeln schaffen, damit der Hund weiß was er darf und was nicht. Regeln setzt man aber nicht durch Gewalt oder Strenge durch, sondern durch Konsequenz. Ihr müsst euch eben einig sein welches Verhalten ihr beim Hund akzeptiert und welche Sachen ihr nicht möchtet (z.B. kann das sein dass er nicht aufs Bett darf oder nicht in die Küche darf oder einen Menschen nicht anspringen darf oder ob er eure Kleidung anfressen darf oder oder oder). Wenn das Problem nur mit dem Bett auftritt, dann würde ich explizit trainieren dass ihr wieder die Entscheidung treffen könnt wann er aufs Bett soll und wann nicht. Es ist am Ende ja eure Entscheidung. Ich nehme an dass ihr sagt er darf aufs Bett bis ihr einen Grund habt dass er es nicht soll. Dafür führt man ein Kommando ein, damit der Hund weiß dass er vom Bett runter soll. Aber ihr sollt dabei seine Grenzen nicht überschreiten. Wenn er durch Fletschen deutlich klar macht dass er von euch nicht angefasst werden möchte, dann habt ihr eure Finger von ihm zu lassen. Auch Tiere dürfen körperliche Grenzen haben. Es ist maßlos respektlos den Hund dann trotzdem anzufassen wenn er gerade mehr als klar vermittelt, dass er das nicht möchte. Also wenn ihr das Nächste Mal entscheidet, dass er vom Bett runter soll auf euer Kommando, dann macht es ohne in anzufassen. Auch ein kleiner Hund hat Beine und kann laufen. Ich frag mich generell warum man die Hunde immer in den Arm nehmen muss. Findet ihr das nicht respektlos dem Hund nichtmal die Möglichkeit zu geben selbst über seinen Körper zu entscheiden? Stell dir vor jemand nimmt dich einfach irgendwo weg anstatt dich zu bitten dass du mit deinen eigenen Beinen irgendwo weggehst. Wenn das Bett zu hoch ist dann baut eine kleine Treppe, ein kleinen Hocker oder eine Rampe. Schickt ihn einfach vom Bett runter, wenn er es nicht macht, dann könnt ihr versuchen ob es durch positive Motivation (z.B. Spielzeuge) klappt. Ansonsten würd ich ihn einfach anleinen und meine Entscheidung dann durchsetzen und ihn vom Bett führen.

Vorraussetzung hier ist, dass körperliche Ursachen oder entstandene Traumas ausgeschlossen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Lasse den Hund nur noch mit Einladung auf Bett oder Couch. Sobald er knurrt wird er für eine Weile ausgeladen.

Ich würde das Tier mal beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen.... kann es sein das er Schmerzen hat und Angst hat vom Sofa, oder auch Bett runter gehoben zu werden weil es Ihm dann weh tut? Zähne oder auch Rückenschmerzen könnten solches Verhalten provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
9kiwiprotag  08.01.2023, 13:29

Richtig. Denke ich auch