Hund meines Nachbarn knurrt, was kann man da machen?

1 Antwort

Dann sollte man sich fragen was der Mensch falsch macht. Der Hund macht alles richtig.

Wenn er in seinem Körbchen liegt - lasst ihn in Ruhe.

Das ist wieder so ein Kleinhund der ständig irgendwie "zwangsgestreichelt" wird oder zu irgendwas gezwungen wird was er nicht will.

Sei froh dass er noch knurrt und nimm das einfach ernst. Dann muss er auch nicht beissen.

verreisterNutzer  18.06.2021, 22:58

Doch, er beißt schon, und das auch schon wenn man nur in der Nähe des Körbchens kommt oder wenn er im Bett liegt und man neben ihm liegt und sich bewegt schnappt sie auch schon danach...

William1307  18.06.2021, 23:26
@verreisterNutzer

Tja - dann ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen". Dann wurde das Knurren zu oft nicht beachtet. Also hat der Hund gelernt dass er nur mit Beissen Erfolg hat. Bei kleinen Hunden ist das häufig so.

Als erstes kommt der Hund sofort runter vom Bett. Aber in seinem Körbchen wird er in Ruhe gelassen. Da macht ihr bitte einen grossen Bogen drum. Und auch sonst im Umgang wird der Hund nicht bedrängt, nicht auf den Arm genommen, nicht zwangsweise irgendwo hingezerrt. Auch nicht zwangsgestreichelt. Jedes Beschwichtigungssignal (Kopf wegdrehen, über die Schnauze lecken, Ohren anlegen usw usw) wird ab sofort beachtet und die Situation sofort entschärft. Der Hund kann sich nur ändern wenn die Menschen ihren Umgang damit ändern.

William1307  19.06.2021, 10:32
@dsupper

Ja - ich weiss :-) Es sind immer die Hunde vom Nachbarn oder vom Onkel und Tante. Oder bei Gesundheitsfragen ist man dann minderjährig und kann sowieso nichts tun....