Mein Hund knurrt einen anderen Hund an, wenn er selbst im Körbchen liegt. Was steckt dahinter?

4 Antworten

Hunde kennen keine Eifersucht, das heisst Ressourcenverhalten und ist nicht mit der menschlichen Eiversucht vergleichbar.

Ich würde das ganz einfach gestalten, sobald der andere Hund in den Raum kommt, bekommt erst der andere und dann Dein Hund ein Leckerchen, sollte in direkter Folge passieren, so verbindet Dein Hund positives mit dem auftauschen des anderen Hundes und sieht in Folge keinen Grund mehr, ihn anzuknurren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst Du etwas dagegen tun?

Es ist SEIN Körbchen, er sagt damit, dass er bereit ist, es zu verteidigen. Scheint mir doch ok zu sein? Auch Du würdest es nicht tolerieren, wenn fremde Menschen in Deine Wohnung wollten.

Völlig normal. Der Hund hat seine Ruhezone und da will er den anderen eben nicht haben.

Wenn der andere Hund nur zu Besuch ist würde ich das halt "managen" und dem eigenen Hund seinen Ruheplatz lassen und darauf achten dass der andere nicht zu nahe kommt.

In seinem Haus ist das nochmal bisschen anders. Das ist sein Revier. Und gerade sein Körbchen wo er auch drin schläft nehm ich mal an sollte für ihn ein Rückzugsort sein. Dein Hund darf in dieser Situation Knurren. Erst recht wenn sich der andere Hund sich ihm unbeirrt einfach nähert. Mein Tipp: Gib dem anderen Hund einen festen Platz möglichst weit weg vom Platz deines Hundes aber so das sich beide noch sehen und warte ab ob sich dein Hund beruhigt.